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NDR Norddeutscher Rundfunk

Media Analyse: NDR weiter Spitze im Norden

Hamburg (ots)

Täglich schalten mehr als 7 Millionen Menschen
aller Altersgruppen die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks 
ein. Damit ist der NDR mit großem Abstand die Nummer Eins im Norden. 
Das ergab die "Media Analyse 2009 Radio I". Beim Marktanteil kommt 
der NDR insgesamt auf 51,0 Prozent (Mo. bis So.) und liegt damit klar
vor den zusammen 14 kommerziellen Konkurrenten in Norddeutschland.
Besonders bemerkenswerte Ergebnisse:
·Die NDR 1 Landesprogramme weisen insgesamt weiterhin 
hervorragende Werte auf: Mit einem Marktanteil von insgesamt mehr als
32,8 Prozent gehören sie zu den großen Leistungsträgern der NDR 
Radiofamilie. NDR 1 Radio MV ist mit 34,3 Prozent Tagesreichweite das
erfolgreichste Radioprogramm Deutschlands und erneut Marktführer in 
Mecklenburg-Vorpommern. NDR 1 Niedersachsen hat seine Position als 
klarer Marktführer in seinem Bundesland behauptet und seinen 
Vorsprung vor dem Zweitplatzierten ffn deutlich vergrößert. Im hart 
umkämpften Radiomarkt Hamburg ist der NDR mit seinen Programmen jetzt
Marktführer. Daran hat NDR 90,3 den entscheidenden Anteil: Das 
Landesprogramm für Hamburg verzeichnet einen deutlichen Zuwachs beim 
Marktanteil auf jetzt 25,0 Prozent und ist damit Marktführer 
gemeinsam mit dem privaten Konkurrenten Radio Hamburg. Ebenfalls 
besonders erfreulich: Die NDR 1 Welle Nord hat ihren Marktanteil nach
der Reform auf 23,8 Prozent gesteigert.
·NDR Info hat jetzt täglich mehr als eine halbe Million Hörer und 
erzielt mit einer Tagesreichweite von 3,9 Prozent das beste Ergebnis 
seiner Geschichte. Es bleibt das erfolgreichste Informationsprogramm 
im Norden und liegt im kompletten NDR Sendegebiet vor dem 
Deutschlandfunk. Täglich schalten 514.000 Menschen NDR Info ein (in 
der MA 2008 II waren es 478.000).
·NDR 2 gewinnt mehr als 50.000 Hörer hinzu. Insgesamt schalten nun
täglich 2,1 Millionen Menschen das Programm ein. In Niedersachsen 
liegt NDR 2 mit einer Tagesreichweite von 17,0 Prozent weiter vor dem
privaten Konkurrenten Hitradio Antenne (16,1 Prozent). In der für die
Werbewirtschaft relevanten Währung erzielt NDR 2 jetzt 556.000 Hörer 
pro Durchschnittsstunde und gehört damit erneut zu den zehn 
reichweitenstärksten Werbeprogrammen in Deutschland.
·In der Liste der erfolgreichsten Radioprogramme Deutschlands 
liegen zwei NDR Programme ganz vorn: Platz 1: NDR 1 Radio MV - 32,2 
Prozent, Platz 2: NDR 1 Niedersachsen - 31,1 Prozent; Basis: 
Marktanteil im Sendegebiet Mo. bis So.).
Dr. Arno Beyer, Stellvertretender Intendant und Direktor des NDR 
Landesfunkhauses Niedersachsen: "Sieben Millionen Menschen schalten 
täglich eines oder mehrere der Radioprogramme des NDR ein. Unser 
Erfolg beruht also entscheidend auch auf unserer Vielfalt. Er zeigt: 
Mit der Mischung unserer Angebote aus regionaler und überregionaler 
Information, Kultur und Unterhaltung liegen wir richtig."
Die Auswertung im Einzelnen (die Tagesreichweite bezieht sich in 
der Regel auf die Wochentage Montag bis Freitag, der Marktanteil auf 
die Wochentage Montag bis Sonntag):
NDR 2 behauptet seine Spitzenposition als meistgehörtes 
Pop-Programm in Norddeutschland - insgesamt schalten nun täglich 2,1 
Millionen Hörerinnen und Hörer ein. Besonders hohen Zuspruch erhält 
NDR 2 in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen (344.000). Trotz 
vielfältiger Konkurrenz in ganz Norddeutschland steigert NDR 2 seine 
Tagesreichweite leicht auf 14,9 Prozent, der Marktanteil liegt bei 
12,0 Prozent. Mit einem Wert von 556.000 Hörern pro 
Durchschnittsstunde gehört NDR 2 erneut zu den zehn 
reichweitenstärksten Werbeprogrammen in Deutschland.
NDR Kultur kann täglich 281.000 Menschen an sein Programm binden. 
Der weiteste Hörerkreis von NDR Kultur liegt stabil bei 8,4 Prozent 
im Norden, das entspricht bundesweit 1,3 Millionen Menschen. Das 
meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden kommt auf eine 
Tagesreichweite von 2,0 Prozent im Sendegebiet und liegt damit 1,2 
Prozentpunkte vor Deutschlandradio Kultur sowie 0,7 Prozentpunkte vor
dem kommerziellen Angebot Klassik Radio.
NDR Info, das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks, 
setzt seine Erfolgsgeschichte fort. 514.000 Menschen hören das 
Programm täglich (in der MA 2008 II waren es 478.000) - soviel wie 
nie zuvor. NDR Info kommt auf eine Tagesreichweite von 3,9 Prozent 
(MA 2008 II: 3,6 Prozent). Bundesweit sind - so der Wert für den 
weitesten Hörerkreis - sogar 1,9 Millionen Hörerinnen und Hörer 
dabei, das entspricht 13,1 Prozent im Sendegebiet. Das beste Ergebnis
in Norddeutschland erreicht NDR Info in Hamburg mit 5,4 Prozent 
Tagesreichweite.
N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, ist kontinuierlich im 
Aufwind. Von Montag bis Freitag schalten mittlerweile 983.000 
Menschen täglich ein (MA 2008 II: 965.000 Menschen). Trotz starken 
Konkurrenzdrucks erzielt das erfolgreichste Jugendradio im Norden 
eine Tagesreichweite von 7,4 Prozent.
Die vier Landesprogramme des NDR können mit 32, 8 Prozent 
Marktanteil (MA 2008 II: 30,7) ihre herausragende Position noch 
verbessern. Mehr als 4 Millionen Menschen sind täglich dabei, die 
Tagesreichweite ist auf 28, 2 Prozent gestiegen (MA 2008 II: 27,2).
·Niedersachsen
In Niedersachsen hat der NDR seinen Vorsprung vor der Konkurrenz 
weiter ausgebaut. Der Marktanteil beträgt insgesamt 52,8 Prozent, die
Tagesreichweite 50,8 Prozent.
NDR 1 Niedersachsen schalten täglich rund 2,4 Millionen Hörerinnen 
und Hörer ein. Das Programm bleibt im Bundesland mit einem 
Marktanteil von 31,1 Prozent Spitzenreiter - damit ist NDR 1 
Niedersachsen stärker als die beiden kommerziellen Konkurrenten Radio
ffn und Hit-Radio Antenne zusammen. Die Tagesreichweite von NDR 1 
Niedersachsen liegt bei 26,7 Prozent. NDR 2 wird in Niedersachsen 
täglich von 1,15 Millionen Menschen eingeschaltet und erzielt eine 
Tagesreichweite von 17,0 Prozent sowie einen Marktanteil von 14,0 
Prozent. Das Jugendprogramm N-JOY kommt in Niedersachsen auf einen 
Wert von 7,0 Prozent Tagesreichweite.
Das NordwestRadio kann 265.000 Zuhörer bundesweit vorweisen, so 
der Wert für den weitesten Hörerkreis, und erreicht damit den 
höchsten Wert seiner Geschichte. Täglich sind 33.000 Menschen dabei. 
Das gemeinsame Programm von NDR und Radio Bremen erreicht einen Wert 
von 1,0 Prozent Tagesreichweite.
·Schleswig-Holstein
Die NDR 1 Welle Nord hat nach der Programmreform hervorragende 
Werte und bleibt das meistgehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein.
An jedem Werktag hören insgesamt 672.000 Hörerinnen und Hörer zu. Der
Marktanteil steigt auf 23,8 Prozent. NDR 2 kommt nun auf eine 
Tagesreichweite von 13,9 und einen Marktanteil von 11,1 Prozent. 
N-JOY kann seine Tagesreichweite auf 9,8 Prozent steigern (MA 2008 
II: 9,3). Gemeinsam kommen alle NDR Programme im nördlichsten 
Bundesland auf eine Tagesreichweite von 50,4 Prozent und einen 
Marktanteil von 49,7 Prozent.
·Mecklenburg-Vorpommern
NDR 1 Radio MV ist klarer Marktführer im Land und kann einen 
deutlichen Zuwachs vorweisen. Die Tagesreichweite liegt jetzt bei 
34,3 Prozent (MA 2008 II: 30,1), der Marktanteil bei 32,2 Prozent (MA
2008 II: 29,4). Täglich schalten nun 597.000 Menschen ein. NDR 2 kann
in Mecklenburg-Vorpommern auf eine leicht gestiegene Tagesreichweite 
von 9,4 Prozent blicken, N-JOY auf eine Tagesreichweite von 6,9 
Prozent. Alle NDR Programme zusammen erreichen in 
Mecklenburg-Vorpommern eine Tagesreichweite von 49,9 Prozent.
·Hamburg
NDR 90,3: 443.000 Menschen hören täglich das Landesprogramm für 
die Hansestadt. Auf einem der am härtesten umkämpften Radiomärkte 
Deutschlands kommt NDR 90,3 auf einen Marktanteil von 25,0 Prozent 
und ist damit gemeinsam mit dem kommerziellen Konkurrenten Radio 
Hamburg Marktführer. Die Tagesreichweite von NDR 90,3 steigt auf 16,9
Prozent (MA 2008 II: 15,2). NDR 2 erreicht in der Hansestadt eine 
Tagesreichweite von 12,6 Prozent und einen Marktanteil von 11,6 
Prozent. N-JOY kann eine Tagesreichweite von 5,4 Prozent vorweisen. 
NDR Info hat seine Tagesreichweite in Hamburg auf 5,4 Prozent 
ausgebaut (MA 2008 II: 5,1). Insgesamt erreicht der NDR in Hamburg 
einen Gesamtmarktanteil von 49,4 Prozent und liegt damit vor der 
privaten Konkurrenz (48,2).
Die Media Analyse wird zweimal jährlich von der 
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA), einer 
Non-Profit-Organisation, mit der Erhebungsmethode CATI (Computer 
Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert auf 
Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungsverhalten des Vortags 
abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird am 14. Juli 2009 
veröffentlicht.
Die Tagesreichweite eines Programms bezeichnet die Zahl der 
Personen, die im Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) mindestens einmal 
eingeschaltet haben. Der Marktanteil gibt an, wie groß der Anteil der
Hördauer eines Programms an der Hördauer aller Sender ist. Der Wert 
wird in Prozent angegeben. Den Wert "Hörer pro durchschnittlicher 
Werbestunde", häufig auch verkürzt als "Hörer pro Stunde" bezeichnet,
weist die AG.MA nur für buchbare werbetragende Programme aus. Für 
Programme ohne Werbung (beim NDR alle bis auf NDR 2) ist dieser Wert 
deshalb nicht verfügbar. Der weiteste Hörerkreis eines Senders 
umfasst alle Personen, die angeben, dass sie das Programm innerhalb 
der letzten 14 Tage vor dem Zeitpunkt der Befragung gehört haben. 
Seit der MA 2008 Radio II werden bei der Befragung neben Deutschen ab
14 Jahren auch Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren und in 
Deutschland lebende EU-Ausländer berücksichtigt.
4. März 2009

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NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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