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Mehr als 250 Jugendliche beim neunten "Girls' Day" und beim Projekt "Neue Wege für Jungs" im NDR Termin: Donnerstag, 23. April

Hamburg (ots)

Bereits zum neunten Mal beteiligt sich der NDR mit
einem vielseitigen Programm am Donnerstag, 23. April, am so genannten
"Girls' Day". Ziel dieser bundesweiten Aktion: Schon in der Schulzeit
sollen Mädchen erste Einblicke insbesondere in technische 
Berufsfelder und verantwortungsvolle Positionen erhalten. Wie schon 
im Vorjahr wird es beim NDR aber auch diesmal wieder eigene 
Programmpunkte für Jungen geben. Unter der Überschrift "Neue Wege für
Jungs" werden ihnen insbesondere Berufsfelder vorgestellt, die bisher
primär Frauen zugeordnet sind. Insgesamt beteiligen sich am "Girls' 
Day" und am Projekt "Neue Wege für Jungs" im NDR mehr als 250 
Jugendliche. Entsprechende Veranstaltungen mit Einblicken in 
Ausbildungsberufe und die Medienwelt "zum Anfassen und Ausprobieren" 
gibt es sowohl in den Landesfunkhäusern in Hannover, Kiel und 
Schwerin wie in der Zentrale des NDR in Hamburg. Prominente NDR Paten
von "Girls' Day" und "Neue Wege für Jungs" sind die Moderatoren 
Susanne Stichler (NDR Fernsehen) und Jörg Pilawa (Das Erste)
Lutz Marmor, NDR Intendant: "Der NDR ist auf dem Sektor der 
elektronischen Medien einer der größten Ausbildungsbetriebe in 
Deutschland. Von unseren derzeit 154 Auszubildenden sind 88 weiblich.
Wir wollen in Zukunft noch mehr junge Frauen auch für technische 
Berufsfelder begeistern. Zugleich werden wir die Anzahl der 
Ausbildungsplätze für Mediengestalter und -gestalterinnen Bild und 
Ton um drei pro Jahrgang auf 20 erhöhen. Auch in finanziell 
schwierigen Zeiten bauen wir damit unser großes Engagement in der 
Berufsausbildung aus."
Beim bundesweiten "Girls' Day" und dem Projekt "Neue Wege für 
Jungs" kooperiert der NDR in diesem Jahr erstmals auch mit dem 
ARD-Hauptstadtstudio in Berlin. 40 Mädchen und Jungen haben dort die 
Gelegenheit, in Workshops mehr über Radio, Fernsehen und Internet zu 
erfahren und hinter die Kulissen zu schauen. Was die Mädchen und 
Jungen von ihrer Zukunft erwarten, welche Chancen sie auf dem 
Arbeitsmarkt haben werden, darüber diskutieren sie auf einer 
Pressekonferenz mit Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, 
der rbb-Fernsehdirektorin Dr. Claudia Nothelle und dem 
stellvertretenden Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios, Rainald 
Becker. Moderatoren der Veranstaltung sind Susanne Stichler und Jörg 
Pilawa, die NDR Paten der Aktion. Bundesweit können interessierte 
Jugendliche unter  ard.zukunftstag@ndr.de Fragen an die Podiumsrunde 
der Pressekonferenz stellen. Einsendeschluss ist der 22. April 2009.
Der "Girls' Day" wird gefördert vom Bundesministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend, vom Bundesministerium für Bildung und 
Forschung und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. "Neue Wege 
für Jungs" wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen 
und Jugend und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. 
Der NDR ist in der Vergangenheit mehrfach für sein Engagement für 
familiengerechte Arbeitsbedingungen ausgezeichnet worden. Er erhielt 
u. a. das Zertifikat zum Audit "Beruf und Familie" der gemeinnützigen
Hertie-Stiftung.
21. April 2009

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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