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Studie: tagesschau.de steht für Qualitätsjournalismus und Seriosität

Hamburg (ots)

Das Internet-Angebot tagesschau.de wird von der
überwältigenden Mehrheit seiner Nutzer als glaubwürdig, seriös, 
sachlich und politisch ausgewogen wahrgenommen. In einer aktuellen 
Online-repräsentativen Studie des in Hannover ansässigen 
Kommunikationsforschungsinstituts aserto im Auftrag des NDR zu 
Nachrichtenangeboten im Internet kam tagesschau.de auf 
Zustimmungswerte zwischen 92 und 98 Prozent. Damit schneidet das 
Online-Nachrichtenangebot der ARD hinsichtlich journalistischer 
Qualitätskriterien aus Nutzersicht insgesamt besser ab als alle in 
der Untersuchung besonders detailliert abgefragten Mitbewerber.
Für die Studie hat aserto 1200 Onliner in ganz Deutschland 
befragt. Sie wurde anlässlich der Erarbeitung des Telemedienkonzepts 
für tagesschau.de erstellt. Darin geht es u. a. um den Beitrag von 
tagesschau.de zum publizistischen Wettbewerb in qualitativer 
Hinsicht.
Neben der Nutzerbefragung haben die Wissenschaftler von aserto 
außerdem eine Inhaltsanalyse von tagesschau.de und mehreren anderen 
Online-Nachrichtenangeboten durchgeführt. "Hier wurden keine Nutzer 
befragt, sondern die Internetseiten nach einer einheitlichen, 
standardisierten Vorgehensweise untersucht, um zusätzlich zu der 
Wahrnehmung der Nutzer eine unverzerrte Sicht auf die 
Online-Nachrichtenangebote zu erhalten", so Prof. Dr. Lars Harden zur
Vorgehensweise bei der Studie. Harden ist einer der Geschäftsführer 
von aserto.
Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse zeigen, dass sich tagesschau.de 
mit einem auf politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche 
Themen zugeschnittenen Profil deutlich von den privaten Wettbewerbern
unterscheidet. Die Schlagzeilen sind bei tagesschau.de stärker als 
bei konkurrierenden Angeboten auf Politik, Ausland und Wirtschaft 
fokussiert. Bei der privaten Konkurrenz hingegen nehmen vermischte 
und boulevardeske Themen einen großen Anteil ein. Auch ist die 
Bildsprache von tagesschau.de nach den Ergebnissen der Analyse im 
Vergleich zum Wettbewerb weniger emotional aufgeladen.
Interessierte Nutzer können die Ergebnisse der Studie unter 
http://intern.tagesschau.de abrufen - dort auf "tagesschau.de" 
klicken und den Einleitungstext bis zum letzten Absatz 
herunterscrollen. (Link: http://download.tagesschau.de/presse/online_
nachrichtenangebote2009-06-12.pdf).
19. Juni 2009

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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