Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Jahresbilanz 2009: NDR Fernsehen mit 9,47 Millionen Zuschauern täglich

Hamburg (ots)

Das NDR Fernsehen zieht eine positive
Jahresbilanz: In Niedersachsen, Schleswig-Holstein, 
Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen haben durchschnittlich 
jeden Tag 3,54 Millionen Menschen "ihr" Drittes Programm 
eingeschaltet. In ganz Deutschland sahen im Schnitt täglich sogar 
9,47 Millionen Menschen zu. Seinen Marktanteil von 7,3 Prozent im 
Sendegebiet konnte das Programm 2009 behaupten. Bundesweit liegt das 
NDR Fernsehen mit einem Marktanteil von 2,7 Prozent gemeinsam mit dem
WDR Fernsehen weiterhin an der Spitze der Dritten.
NDR Intendant Lutz Marmor: "Die Mischung macht's: aktuelle 
Informationen mit klarem norddeutschem Akzent und attraktive 
Unterhaltungsangebote, die in Norddeutschland und weit darüber hinaus
geschätzt werden. Wir bauen unsere journalistische Kompetenz weiter 
aus - Beispiel: 'Panorama - die Reporter', und wir nutzen die feste 
Verankerung in der Region mit unseren Landesfunkhäusern, Studios und 
Korrespondentenbüros für eine intensive Berichterstattung aus und 
über Norddeutschland. Es freut mich, dass unser Publikum diese 
besondere Programmqualität honoriert."
Regionale Informationssendungen haben zum Erfolg des NDR 
Fernsehens erneut in besonderer Weise beigetragen. So erzielten die 
Landesprogramme um 19.30 Uhr 17,1 Prozent Marktanteil. Das tägliche 
Vorabendmagazin "DAS!" hat 2009 in der Zuschauergunst zugelegt und 
liegt mit 11,4 Prozent weiterhin deutlich über dem Senderschnitt.
Zu den Publikumslieblingen zählten in diesem Jahr die "NDR Talk 
Show" und "Die Tietjen und Dibaba" bzw. "Tietjen und Hirschhausen". 
Die Sendungen am Freitagabend legten im Schnitt um gut einen 
Prozentpunkt zu. Freitags um Mitternacht konnte sich die vielfach 
preisgekrönte Talkshow "Inas Nacht" mit einem Marktanteil von 14,6 
Prozent auf ihre wachsende Fangemeinde verlassen. Die neue 
Reportagereihe "Typisch!" (donnerstags um 18.15 Uhr), mit der das NDR
Fernsehen in diesem Jahr seine Berichterstattung aus den 
norddeutschen Ländern weiter ausgebaut hat, hat sich mit einem 
Marktanteil von im Schnitt 8,5 Prozent sehr erfolgreich etabliert. 
Auch die Reportagereihen "mare TV", "Expeditionen ins Tierreich" und 
"Länder-Menschen-Abenteuer" fanden 2009 ein großes Publikum, ebenso 
wie der "XXL-Ostfriese" oder die Kultserie "Neues aus Büttenwarder" 
mit Jan Fedder und Peter Heinrich Brix.
Auf einen Marktanteil von 10,0 Prozent kam im März die 
Pilotsendung von "Abenteuer Diagnose" - die Sendung schildert die 
spannende und manchmal überaus komplizierte Suche nach dem richtigen 
medizinischen Befund. Am 12. Januar 2010 startet im NDR Fernsehen 
eine Reihe mit neuen Folgen.
Das trimediale NDR Projekt "Grenzenlos im Norden - 20 Jahre 
Mauerfall" bildete 2009 einen besonderen Schwerpunkt in Fernsehen, 
Radio und Internet. Zu den erfolgreichsten Sendungen im NDR Fernsehen
gehörten in diesem Rahmen "Plötzlich war das Tor auf ...!" am 3. 
Oktober live vom ehemaligen nördlichsten Grenzübergang 
Lübeck-Schlutup (Marktanteil: 8,5 Prozent) oder "Die besten Witze aus
der DDR" (10. Oktober, Marktanteil: 7,6 Prozent).
(Basis: Auswertung der Sendungen vom 1. Januar bis einschl. 28. 
Dezember 2009.)
29. Dezember 2009

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 28.12.2009 – 16:24

    Dokudrama "Hungerwinter" erreichte mehr als vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer

    Hamburg (ots) - 4,13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am Sonntagabend, 26. Dezember, im Ersten das Dokudrama "Hungerwinter - Überleben nach dem Krieg". Das entsprach einem Marktanteil von 14,2 Prozent. Der Film, eine Koproduktion unter Federführung des NDR mit dem WDR und der Produktionsfirma LE Vision, schildert den Überlebenskampf der ...

  • 18.12.2009 – 10:04

    Julia-Niharika Sen löst Judith Rakers ab: Stabwechsel im "Hamburg Journal"

    Hamburg (ots) - Stabübergabe im "Hamburg Journal": Künftig wird Julia-Niharika Sen im Wechsel mit Alexander Bommes durch das beliebte Stadtmagazin im NDR Fernsehen führen. Sie tritt die Nachfolge von Judith Rakers an. Nach sieben Jahren bei der Sendung - davon sechs als "Ankerfrau" - hatte Judith Rakers den "Hamburg Journal"-Chef Manfred Schröter um ...

  • 17.12.2009 – 17:03

    NDR trauert um Franz Thon

    Hamburg (ots) - Franz Thon ist tot. Der langjährige Leiter des NDR Radio-Tanzorchesters starb am 14. Dezember im Alter von 99 Jahren. NDR Intendant Lutz Marmor: "Franz Thon hat ein Stück Musikgeschichte im NDR mitgeschrieben. Seine Arrangements und sein Sound prägten über Jahrzehnte in hohem Maße das musikalische Image des Norddeutschen Rundfunks. Er legte mit seiner Arbeit den Grundstein für die Entwicklung der NDR Bigband, die heute weltweit zu den besten ...