Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Fernsehen steigert Jahresmarktanteil auf 7,4 Prozent

Hamburg (ots)

Das NDR Fernsehen schließt das Jahr 2009 mit einem
Marktanteil von 7,4 Prozent im Sendegebiet ab - damit konnte das 
Programm gegenüber dem Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte zulegen. Den 
Ausschlag gaben die letzten Dezember-Tage, in denen einige Sendungen 
auf überragende Werte kamen. So schalteten 830.000 Zuschauerinnen und
Zuschauer in Norddeutschland am 31.12. um 18.05 Uhr "Dinner for One" 
ein (Marktanteil: 22,4 Prozent), die "Neues aus Büttenwarder"-Folge 
"Silvester" kam sogar auf 840.000 Zuschauer (Marktanteil: 21,1 
Prozent). Die aktuelle Sondersendung "NDR aktuell extra" sahen am 
30.12. um 20.15 Uhr 700.000 Zuschauer (Marktanteil 12,1 Prozent). Am 
30. Dezember erreichte das NDR Fernsehen einen Tagesmarktanteil von 
8,8 Prozent, am 31. Dezember von 10,3 Prozent.
NDR Intendant Lutz Marmor: "Ende gut, alles gut! Ich freue mich, 
dass es dem NDR Fernsehen aufgrund der hervorragenden 
Publikumsakzeptanz an den beiden letzten Tagen des Jahres gelungen 
ist, den Marktanteil 2009 gegenüber dem Vorjahr zu steigern. Vor 
allem die 'Büttenwarder'-Sendungen haben die Norddeutschen in ihr 
Herz geschlossen. 'Büttenwarder' und 'Dinner for One' sind zu 
Silvester Kult im Norden!"
Insgesamt haben 2009 durchschnittlich jeden Tag 3,54 Millionen 
Menschen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, 
Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen haben "ihr" Drittes 
Programm eingeschaltet. In ganz Deutschland sahen im Schnitt täglich 
sogar 9,47 Millionen Menschen zu. Bundesweit liegt das NDR Fernsehen 
mit einem Marktanteil von 2,7 Prozent gemeinsam mit dem WDR Fernsehen
weiterhin an der Spitze der Dritten.
5. Januar 2009

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 04.01.2010 – 12:33

    2009: Landesprogramme des NDR Fernsehens im bundesweiten Vergleich an der Spitze

    Hamburg (ots) - Unter den vier besten TV-Regionalmagazinen Deutschlands rangieren 2009 gleich drei NDR Landesprogramme, zu sehen täglich um 19.30 Uhr im NDR Fernsehen. Bundesweiter Spitzenreiter ist 2009 erneut das "Nordmagazin" aus Mecklenburg-Vorpommern: Es kam montags bis sonntags in seinem Sendegebiet auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 30,2 ...

  • 29.12.2009 – 12:38

    Jahresbilanz 2009: NDR Fernsehen mit 9,47 Millionen Zuschauern täglich

    Hamburg (ots) - Das NDR Fernsehen zieht eine positive Jahresbilanz: In Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen haben durchschnittlich jeden Tag 3,54 Millionen Menschen "ihr" Drittes Programm eingeschaltet. In ganz Deutschland sahen im Schnitt täglich sogar 9,47 Millionen Menschen zu. Seinen Marktanteil von 7,3 Prozent im ...

  • 28.12.2009 – 16:24

    Dokudrama "Hungerwinter" erreichte mehr als vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer

    Hamburg (ots) - 4,13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am Sonntagabend, 26. Dezember, im Ersten das Dokudrama "Hungerwinter - Überleben nach dem Krieg". Das entsprach einem Marktanteil von 14,2 Prozent. Der Film, eine Koproduktion unter Federführung des NDR mit dem WDR und der Produktionsfirma LE Vision, schildert den Überlebenskampf der ...