Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Neue Dokumentationsreihe im NDR Fernsehen: "45 Min" greift wichtige Themen auf Start: Dienstag, 12. Januar, 22.30 Uhr, NDR Fernsehen

Hamburg (ots)

"45 Min": Das ist die neue Dokumentationsreihe im
NDR Fernsehen. Immer dienstags gehen NDR Autorinnen und Autoren um 
22.30 Uhr einem wichtigen Thema auf den Grund, das die Zuschauerinnen
und Zuschauer unmittelbar betrifft. "45 Min" zeigt die 
Rechercheschritte, bietet Lösungen an und unterstützt so die 
Orientierung in einer immer komplexeren Welt.
Der Auftakt am 12. Januar widmet sich dem Thema "Sexobjekt Kind". 
Jedes Jahr werden in Deutschland schätzungsweise 200.000 Kinder Opfer
von sexueller Gewalt. Wie ist eine so hohe Opferzahl in einer 
Gesellschaft möglich, die den Schutz der Kinder für sehr wichtig 
hält? Auf seiner Spurensuche erhält NDR Autor Sebastian Bellwinkel 
Antworten, die belegen, dass Politik und Gesellschaft beim Schutz der
Kinder an vielen Stellen versagen. Die Dokumentation hinterfragt das 
deutsche Strafrecht, zeigt auf, dass Sexualstraftäter im 
Gerichtsverfahren nicht auf ihre Gefährlichkeit und Rückfallgefahr 
hin untersucht werden müssen. Die Folge: Täter erhalten im 
Strafvollzug meist keine Therapie. Das Gefängnis verlassen sie nach 
verbüßter Haftzeit oft als "tickende Zeitbombe" - so schätzt es ein 
mehrfacher Kinderschänder in einem Interview mit "45Min"selbst ein.
Das Thema der zweiten Sendung heißt "45 Min - Verführer 
Supermarkt" (19. Januar). 221 Mal im Jahr kauft der 
Durchschnittsbürger in Deutschland ein. Doch was landet warum in 
seinem Einkaufswagen? Die Autoren Carsten Rau und Hauke Wendler haben
Märkte besucht, die Auszeichnungen erhielten, vor allem aber Umsatz 
machen sollen. Sie haben Kaufleute getroffen, die Mogelpackungen 
kritisieren und sie dennoch in ihren Märkten anbieten. Und immer 
wieder haben sie die Antwort gehört, der Kunde könne doch selbst 
entscheiden. Kann er das wirklich? Die aufwendig realisierte 
Dokumentation zeigt erstmals auch neue Technologien aus der 
Marktforschung.
Am 26. Januar um 22.35 Uhr steht "Der Haustier-Wahn" im Mittelpunkt.
Fotos: www.ard-foto.de.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ndr.de/45min.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 07.01.2010 – 15:11

    1,27 Millionen schalteten NDR Landesprogramme ein - bester Wert seit drei Jahren

    Hamburg (ots) - Im Durchschnitt 1,27 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten gestern (6. Januar) um 19.30 Uhr in Norddeutschland die NDR Landesprogramme im NDR Fernsehen - das ist der beste Wert seit drei Jahren. Der Marktanteil lag im Sendegebiet bei 21,4 Prozent. Das größte Publikum hatte "Niedersachsen 19.30 das Magazin" mit 0,45 Millionen, ...

  • 05.01.2010 – 10:24

    NDR Fernsehen steigert Jahresmarktanteil auf 7,4 Prozent

    Hamburg (ots) - Das NDR Fernsehen schließt das Jahr 2009 mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent im Sendegebiet ab - damit konnte das Programm gegenüber dem Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte zulegen. Den Ausschlag gaben die letzten Dezember-Tage, in denen einige Sendungen auf überragende Werte kamen. So schalteten 830.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in Norddeutschland am 31.12. um 18.05 Uhr "Dinner for One" ein ...