Preisregen für den NDR: Katholischer Journalistenpreis und Medienpreis MV für NDR-Produktionen
Hamburg (ots)
Gleich mehrere bedeutende Preise gingen in dieser Woche an NDR-Hörfunk- und Fernsehsendungen. Renate Bernhard und Sigrid Dethloff bekommen für ihr Radio-Feature "Verwundet an Körper und Seele. Eine Dokumentation über weibliche Genitalverstümmelung" den Katholischen Journalistenpreis 2000. Den beiden NDR-Autorinnen sei es gelungen, ein "hoch sensibles, in der Vergangenheit kaum beachtetes Thema frei von jeglicher Sensationsheischerei" aufzuarbeiten, so die Begründung der Jury. Der von der Deutschen Bischofskonferenz gestiftete Preis ist mit insgesamt 20.000 Mark dotiert; die Verleihung ist am 13. September in Mainz. "Verwundet an Körper und Seele", eine Koproduktion von NDR, WDR und DLF, war erstmals im Juni vergangenen Jahres auf NDR 4 INFO zu hören.
Ebenfalls dieser Woche wurde eine weitere Produktion für NDR 4 INFO ausgezeichnet: Die NDR-Journalistin Alexa Hennings bekam für ihr Feature "Kaputte Ideale und neuer Mut - Wie ,die von damals' nach der Wende ins öffentliche Leben zurückfinden" den Radio-Medienpreis Mecklenburg-Vorpommerns, ausgelobt von DGB, der Heinrich-Böll-Stiftung und dem KulturRat des Landes. Der Beitrag war im März in der NDR 4 INFO-Reihe "Frauenforum" gesendet worden. Der Fernseh-Medienpreis ging ebenfalls an den NDR: Journalist Walter Krieg wurde für seine vom Programmbereich Kultur verantwortete Dokumentation "Theater in Not - Schwerin auf Sparkurs" ausgezeichnet (lief im April im Norddeutschen Fernsehen N3). Den zweiten Platz in der Kategorie Fernsehen belegten Hella Schmidt und Gabriela Gielow, Redakteurinnen im NDR-Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern, mit ihrem Film "Von Hüben nach Drüben".
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel.: 040/4156-2304 Fax: 040/4156-2199 E-Mail: i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell