Robert Atzorn wird neuer NDR-"Tatort"-Kommissar
Hamburg (ots)
Der Schauspieler Robert Atzorn wird der neue NDR-"Tatort"-Kommissar. Damit tritt er die Nachfolge von Manfred Krug und Charles Brauer an, die im Oktober diesen Jahres zum letzten Mal als Stoever und Brockmöller vor der Kamera stehen werden.
Den Fernsehzuschauern ist Robert Atzorn (geboren 1945) vor allem aus "Oh Gott, Herr Pfarrer" oder als "Unser Lehrer Dr. Specht" bekannt; für den NDR spielte er im vergangenen Jahr die Hauptrolle in dem zweiteiligen Fernsehfilm "Ein Mann steht auf". Bevor sich Atzorn ganz dem Fernsehen zuwandte, hatten ihn wechselnde Theaterengagements - ob als "Hamlet" oder "Egmont" - bis zum Bayerischen Staatsschauspiel in München geführt. Dort begann auch seine Zusammenarbeit mit Ingmar Bergman, der ihn 1980 für die Hauptrolle des Peter Egerman in seinem Kinofilm "Aus dem Leben der Marionetten" engagierte. Auf dem Bildschirm ist er seit Ende der Siebzigerjahre regelmäßig präsent. Dabei zeigte er viele Facetten, etwa in "Ich bin kein Mann für eine Frau" oder der Reportage-Verfilmung "Zu Fuß und ohne Geld". Für "Oh Gott, Herr Pfarrer" erhielt Robert Atzorn 1989 die Goldene Kamera. 1993 wurde er für seine Rolle "Unser Lehrer Dr. Specht" mit dem TeleStar ausgezeichnet.
Dr. Jürgen Kellermeier, NDR-Fernsehprogrammdirektor: "Die Kommissare der NDR-Tatorte sind immer von herausragenden Schauspielern dargestellt worden - wie zum Beispiel Klaus Schwarzkopf und Manfred Krug. Diese Tradition der Spitzenqualität wird mit Robert Atzorn eindrucksvoll fortgesetzt. Robert Atzorn wird dem NDR-,Tatort' ein anderes Gesicht geben und neue Akzente setzen. Bei dieser Gelegenheit: Dank an Manfred Krug und Charles Brauer für 15 tolle Jahre und 40 wunderbare, spannende ,Tatort'-Krimis!"
Robert Atzorn - der im kommenden Frühjahr seinen ersten Fall als Jan Casstorff, leitender Kriminalhauptkommissar der Hamburger Kripo, lösen wird - tritt als NDR-"Tatort"-Kommissar in die Fußstapfen berühmter und inzwischen legendärer Kolleginnen und Kollegen: Als erster agierte ab 1970 Walter Richter als "Kommissar Trimmel" und löste in "Taxi nach Leipzig" den ersten ARD-"Tatort" überhaupt. Weitere Darsteller waren u.a. Klaus Schwarzkopf (Kommissar Finke, "Reifezeugnis"), Knut Hinz (Kriminalkommissar Heinz Brammer), Horst Bollmann (MAD Oberstleutnant a.D. Delius), Diether Krebs oder Erik Schumann sowie Hannelore Elsner (Hauptkommisarin Sommer). Manfred Krug trat 1984 zum ersten Mal als Kommissar Stoever auf und hat, wenn die Dreharbeiten im Herbst abgeschlossen sind, insgesamt 40 Mal an "Tatort"-Krimis mitgewirkt. Das Duo Manfred Krug und Charles Brauer alias Stoever/Brockmöller ist seit 1986 im Einsatz und löste zusammen 37 Tatort-Fälle.
Rückfragen bitte an:
Iris Bents
NDR-Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel.: 040/4156-2304
Fax: 040/4156-2199
E-Mail: i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell