Rekordbeteiligung beim NDR Kultur Sachbuchpreis 2010 - Einreichungen verdoppelt
Hamburg (ots)
Die Zahl der Bewerbungen für den zum zweiten Mal ausgelobten "NDR Kultur Sachbuchpreis" übertrifft alle Erwartungen. Insgesamt 334 Verlage aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und Italien haben 804 Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Damit wurden die Vorjahreszahlen mehr als verdoppelt - ein klares Indiz für die Etablierung des Preises im deutschsprachigen Verlagswesen.
Die Einreichungsfrist ist am 30. Juni abgelaufen. Jetzt beginnt die Arbeit des zehnköpfigen Beirates, der die Longlist zusammenstellen wird. Für die Auswahl der Sieger ist dann die hochkarätig besetzte Jury verantwortlich. Ihr gehören an: Dr. Franziska Augstein, Süddeutsche Zeitung; Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär Volkswagenstiftung; Dr. Elisabeth Niggemann, Generaldirektorin Deutsche Nationalbibliothek; Denis Scheck, Kulturjournalist und Literaturkritiker; Prof. Dr. Ulrich Raulff, Direktor Deutsches Literaturarchiv Marbach; die Leitung hat Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk.
Die Preisverleihung wird am Sonntag, 17. Oktober, um 11.00 Uhr in der historischen Aula der Georg-August-Universität in Göttingen stattfinden. Drei Finalisten werden dort ihre Bücher vorstellen. Der Sieger wird im Laufe der Matinee bekanntgegeben, für deren musikalischen Höhepunkt der Bratschist Nils Mönkemeyer sorgen wird, der 2009 den Echo Klassik als "Nachwuchskünstler des Jahres" erhielt. NDR Kultur überträgt die Veranstaltung live.
Stifter des mit insgesamt 14.000 Euro dotierten Preises ist NDR Kultur. Karten für den Festakt gibt es ab August an den Vorverkaufsstellen des Göttinger Literaturherbstes, der Kooperationspartner des Sachbuchpreises ist. Informationen zum Verfahren und über aktuelle Entscheidungen von Beirat und Jury stehen im Internet unter www.ndrkultur.de/sachbuchpreis.
6. Juli 2010
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2302
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell