"Gnadenlose Bräute": NDR dreht Film mit Stefanie Stappenbeck und Barbara Philipp
Hamburg (ots)
Habe ich tatsächlich einen anderen Menschen ermordet? Diese Frage stellt sich Fine drei Jahre lang - bis sie beschließt, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. "Gnadenlose Bräute" heißt der NDR-Fernsehfilm, den die Ziegler Film GmbH & Co. KG bis zum 19. Oktober in Hamburg, auf Sylt und auf Rømø (Dänemark) realisiert. Das Buch schrieben Eckhard Theophil und Manfred Stelzer, der auch Regie führt. Darum gehts:
Es sollte der Traumurlaub an der Nordsee werden. Am Morgen gibt es für Fine Holthusen jedoch ein böses Erwachen: Kaum hat sie begriffen, dass sie in einem blutverschmierten Kleid geschlafen hat, wird sie schon von der Polizei verhaftet. Man beschuldigt sie, ihren Freund Holger ermordet zu haben.
Drei Jahre später sitzt Fine immer noch im Gefängnis. Nun will sie nicht mehr auf ein Zeichen des Himmels warten und türmen. Zusammen mit einer Mitgefangenen, der drahtigen und immer aufgekratzten Kleinkriminellen Luzzi Bartels. Ihnen gelingt die Flucht.
Die erste Station der beiden unterschiedlichen Frauen ist Luzzis frühere Wohnung, in der ihr Freund Flash, ein heruntergekommener Zocker, wohnt. Luzzi ahnt, dass er die Polizei benachrichtigen wird. Gerade noch rechtzeitig machen sie sich aus dem Staub. Luzzi begleitet Fine auf ihrer Reise in die Vergangenheit - in das Ferienhaus an der Nordsee, den Ort des Verbrechens. Bis heute kann sie sich nicht daran erinnern, was in jener unheilvollen Nacht wirklich geschah. Hat Fine den Mord vielleicht doch begangen? Und wenn nicht, wer dann? Hier hofft sie, endlich Antwort auf die quälenden Fragen zu finden.
Und hier trifft sie auch die drei Hauptbelastungszeugen des Prozesses, die Einiges zu verbergen scheinen. Als Fine durch den Dorftrottel Bruno schließlich die schreckliche Wahrheit erfährt, ist sie kurz davor wegzulaufen. Doch mit Luzzis Hilfe hat sie den Mut, sich der Vergangenheit zu stellen. Beide setzen sich gnadenlos gegen die vermeintlichen Täter zur Wehr.
Neben Stefanie Stappenbeck (Fine) und Barbara Philipp (Luzzi) spielen Konstantin Graudus (Henning Jepsen), Stephan Kampwirth (Wilhelm Lopsien), Andreas Schmidt (Hans Leip), Ingo Naujoks (Bruno), Rita Grote (Richterin), Irm Hermann (Gefängnispastorin) u.a.
Producer ist Dr. Klaus Rüdiger Mai, Kamera: Martin Kukula, Herstellungsleitung: Hartmut Köhler, Produktionsleitung: Barbara von Wrangell, Aufnahmeleitung: Susanne Bähre, Redaktion: Doris J. Heinze. "Gnadenlose Bräute" wird im ERSTEN zu sehen sein.
Bitte stimmen Sie Besuche am Set mit uns unter der Telefonnummer 040/4156-2300 ab. Zu einem Fototermin werden wir noch gesondert einladen.
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel.: 040/4156-2304 Fax: 040/4156-2199 E-Mail: i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell