Aufsehen erregende Konzertreise nach Tokio
NDR-Sinfonieorchester unter Günter Wand spielt in Japan
Hamburg (ots)
Das NDR-Sinfonieorchester wird morgen, am Mittwoch, 8. November, zu einer Tournee nach Japan aufbrechen, die in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich ist. Mit seinem Ehrendirigenten Günter Wand wird das Orchester drei Konzerte in Tokio geben. Auf dem Programm stehen Schuberts Sinfonie in h-moll "Die Unvollendete" sowie die neunte Sinfonie d-moll von Anton Bruckner.
Es ist ungewöhnlich, dass ein Orchester nach Japan eingeladen wird, um dort nur drei Konzerte zu geben, die zudem alle im selben Saal stattfinden. Die einzigartige Reputation von Günter Wand in Verbindung mit dem NDR-Sinfonieorchester haben den Veranstalter bewogen, dieses Projekt zu wagen - der Erfolg hat ihnen recht gegeben: Die drei Aufführungen im Konzertsaal des Tokyo Opera City Center, dem neuen Kulturzentrum von Tokio, waren nach zwei Stunden trotz beträchtlicher Eintrittspreise ausverkauft.
Günter Wand hat in Japan außergewöhnlich viele und treue Anhänger. Nur wenige Dirigenten haben in Japan so viele CDs verkauft wie er. Einige seiner japanischen Fans scheuen weder Kosten noch Mühen, seine Konzerte in Deutschland zu besuchen. Nicht nur deshalb ist dieses Gastspiel für die japanischen Musikfreunde von herausragender Bedeutung.
Günter Wands Maßstäbe setzende Interpretationen erregen bereits seit vielen Jahren großes Interesse in der internationalen Musikszene. Insbesondere die kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem NDR-Sinfonieorchester, dessen Chefdirigent er von 1982 bis 1991 war und dessen Ehrendirigent auf Lebenszeit er heute ist, ermöglicht Konzerterlebnisse von besonderer musikalischer Qualität und Intensität. Dieses harmonische Zusammenspiel ist in zahlreichen CD-Produktionen und Konzertmitschnitten dokumentiert.
Für Rückfragen:
NDR Ralph Coleman Tel.: 040/4156-2302
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell