"EMIL" für NDR-Kinderfilm "Anja, Bine und der Totengräber"
Hamburg (ots)
Renommierte Auszeichnung für einen NDR-Kinderfilm: Eine Jury aus Redakteuren und medienpädagogischen Experten vergab den "EMIL 2000" an den 30-minütigen Spielfilm "Anja, Bine und der Totengräber" (Redaktion Angelika Paetow, Regie Andrea Katzenberger, Produktion Studio Hamburg). Die Programmzeitschrift TV-Spielfilm lobt den mit 10.000 Mark dotierten Hauptpreis seit 1995 für gutes Kinderfernsehen aus. Er wird am Sonntag, 12. November, beim "Internationalen Kinder- und Jugendfilmfest" in Marl übergeben. Die NDR-Kinderfilmredaktion kann sich übrigens schon zum zweitenmal über die Auszeichnung freuen: 1997 gabs den "EMIL" für den Spielfilm "Lang lebe die Königin".
Der am 21. November 1999 vom Ki.Ka uraufgeführte NDR-Film "Anja, Bine und der Totengräber" erzählt von der schüchternen, ängstlichen Anja, die sich nichts zutraut. Grund: Seit ihr älterer Bruder vor sechs Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, versucht die Mutter übervorsichtig, Anja vor Gefahren zu schützen. Zum Glück gibt es die lebensfrohe Bine. Während in Anjas Familie der Tod verdrängt wird, setzt sich Bine kindlich neugierig damit auseinander und sucht auf dem Friedhof, bei den aufgebahrten Leichen und bei Hein, dem Totengräber, nach den Seelen der Verstorbenen.
"'Anja, Bine und der Totengräber' ist ein beeindruckender Kinderfilm, dem es in einer halben Stunde gelingt, ein schwieriges und komplexes Thema überaus einfühlsam und altersgerecht aufzubereiten", lobte die Jury in ihrer Begründung. "Hier werden kindliche Fantasien und Gefühle ernst genommen und auf wunderbare Weise entsprechende Bilder gefunden, die berühren, ohne vordergründig zu bleiben. Die hervorragenden jungen Darsteller wirken ungewöhnlich authentisch und agieren dank der umsichtigen Schauspielerführung lebensnah und überzeugend."
Ralph Coleman, Telefon 040/4156-2302
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell