"Wenn der Mond zur Sonne wird": Preisgekrönter Kinderfilm hat Premiere im Ersten
Hamburg (ots)
Sendetermin: Montag, 1. Januar 2001, 10.30 Uhr
Er hat in Kanada bereits zahlreiche Preise gewonnen - und arbeitet ein nicht gerade leichtes Thema aufwendig, spannend und anrührend auf: Der Kinderfilm "Wenn der Mond zur Sonne wird" informiert über die Situation von Kinderarbeit. Heather Conkie schrieb das Drehbuch nach der erfolgreichen Roman-Vorlage "Pit Pony", Regie führte Eric Till; der NDR ist verantwortlich für die deutsche Fassung. Darum gehts:
Willie MacLean (Ben Rose-Davis) lebt Anfang des 20. Jahrhunderts in Glace Bay, Nova Scotia. Sein Vater arbeitet in einer Kohlenzeche. Als Willies älterer Bruder John bei einem Grubenunglück getötet und sein Vater schwer verletzt wird, muss Willie die Schule verlassen und ebenfalls unter Tage arbeiten, um seine Familie, die große Schwester Nellie und seine beiden kleineren Schwestern über Wasser zu halten.
Willie hat große Angst vor der Dunkelheit in der Mine. Aber er liebt Pferde, und mit der Hilfe des Zechenpferdes Krümel kann er seine Ängste überwinden. Bei einem zweiten Grubenunglück rettet er einen gleichaltrigen Kumpel - und erhält zum Dank das Fohlen des verunglückten Zechenpferdes Krümel als Geschenk. Dieses Fohlen soll niemals in die Grube einfahren müssen.
Rückfragen: Iris Bents 040/4156-2304
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell