"Markt": Nepp mit Treueprämien - Wie Supermärkte das Vertrauen ihrer Kunden missbrauchen
Hamburg (ots)
Viele Supermarktketten versprechen ihren Kunden wertvolle Prämien von renommierten Markenherstellern. Besonders beliebt als Prämie sind Haushaltwaren, wie beispielsweise Töpfe oder Messer. Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin "Markt" im NDR Fernsehen hat über ein halbes Jahr Treueaktionen in norddeutschen Supermärkten beobachtet. Das Ergebnis: Die Prämien sind in den getesteten Fällen bei weitem nicht so wertvoll, wie von den Supermärkten angegeben. Tatsächlich handelt es sich in den meisten Fällen um Produkte, die teilweise in Billiglohnländern extra für diese Aktionen hergestellt wurden.
Das Prinzip der Aktionen ist einfach: Die Kunden sammeln bei jedem Einkauf im Supermarkt Treuepunkte, die für eine Prämie eingelöst werden können. Allerdings muss der Kunde - je nach Produkt - eine bestimmte Summe zuzahlen. Beworben werden die Produkte meist als Markenware renommierter deutscher Haushaltswarenhersteller. "Markt" hat Kochtöpfe und Messer aus Treueaktionen untersuchen lassen und mit der Original-Markenware verglichen. Demnach ist die Qualität der Treueprämien in den getesteten Fällen wesentlich schlechter als die sonstige Qualität der Marken. Die Kochtöpfe kochen langsamer und haben dünnere Topfwände und Topfböden. Bei den Messern wurde zum Teil sogar anderer Stahl eingesetzt als beim Original-Markenprodukt.
Aufgrund der Recherchen von "Markt" hat die Wettbewerbszentrale in eine laufende Treueaktion eingegriffen. Die Bewerbung der Treueprämien widerspricht nach Ansicht der Wettbewerbszentrale dem allgemeinen Irreführungsverbot nach Paragraf 5 des Gesetzes gegen den Unlauteren Wettbewerb. Die Kampagne muss jetzt neu konzipiert werden.
Sendetermin: Montag, 22. August, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen
Informationen zur Sendung finden Sie unter www.ndr.de/markt. Fotos: www.ARD-Foto.de
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
presse@ndr.de
http://www.ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell