"45 Min": Rockerclubs expandieren in Norddeutschland
Hamburg (ots)
Die berüchtigten Hells Angels um Präsident Frank Hanebuth gewinnen in Norddeutschland offenbar weiter an Einfluss. Andreas Kühn vom Landeskriminalamt Niedersachsen sagte dem NDR Fernsehen, es gebe eine Vielzahl von neugegründeten Unterstützerclubs für die Höllenengel aus Hannover. Dabei ginge es auch um wirtschaftliche Interessen, u. a. im Rotlicht- und Drogenmilieu. Vor allem die Rockerclubs der Red Devils würden für die Hells Angels "das Land bestellen und neue Märkte erschließen".
Nach Recherchen der Dokumentationsreihe "45 Min" regiert Hanebuth derzeit allein in Niedersachsen nicht nur drei Charter der Hells Angels, sondern inzwischen auch 21 Clubs der Red Devils, beispielsweise in Helmstedt. In Wolfsburg haben diese Rocker nach Erkenntnissen der Polizei bereits das Türstehergewerbe übernommen. Hanebuth selbst wollte sich gegenüber dem NDR nicht äußern.
Weitere Unterstützergruppen wie Legion 81 oder Brigade 81 erhalten von den Hells Angels nach Angaben des Kieler LKA- Ermittlers Mathias Engelmann offenbar Aufträge für Gewalttaten. Das Kürzel 81 steht für den achten und ersten Buchstaben im Alphabet: H A - also für Hells Angels.
Zudem bestätigte Engelmann die Recherche des NDR, wonach sich Mitglieder der Hells Angels aus Schleswig-Holstein unter dem neuen Namen "Southport" in Hamburg organisieren, obwohl sie dort seit 1984 verboten sind. Das NDR Fernsehen zeigt die Dokumentation "45 Min - Die neue Macht der Rocker" am Montag, 10. Oktober, um 22.00 Uhr.
Frei ab Montag, 10. Oktober, 2.00 Uhr, bei Quellennennung: NDR Fernsehen "45 Min - Die neue Macht der Rocker".
Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an die NDR Redakteurin Anke Jahns, Tel. 040/4156-4557.
9. Oktober 2011/RC
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell