Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Mega-Dokumentation "Der Tag der Norddeutschen": Zuschauer und Hörer können ihre Favoriten wählen

Hamburg (ots)

Es wird die längste, größte und umfassendste Dokumentation, die es über den Norden je gab: "Der Tag der Norddeutschen - Zeig uns, wie du lebst!". In dem einzigartigen Zeitdokument zeigt das NDR Fernsehen am 10. November durchgängig von 6 Uhr morgens bis Mitternacht, was mehr als 100 Menschen an ein und demselben Tag gemacht und erlebt haben - dem 11. Mai 2012. Überall in Norddeutschland werden an diesem Datum Kamerateams unterwegs sein, um diese Menschen von morgens bis abends zu begleiten und ihren Alltag einzufangen.

Welche 100 Personen in "Der Tag der Norddeutschen - Zeig uns, wie du lebst!" porträtiert werden, können die NDR Hörer und Zuschauer jetzt mitbestimmen. Bis zum 26. Februar stellen sich im Internet unter www.NDR.de/dertag oder www.radiobremen.de/dertag Kandidatinnen und Kandidaten aus dem ganzen Norden vor, die gern dabei sein möchten. Das Spektrum reicht von der musikalischen Pferdeliebhaberin über die Künstlerin, die Ozeanografie studiert hat, bis hin zum "Anleiter" im Arbeitslosen-Möbellager oder den Promi-Anwalt, der abends im schwulen Männerchor singt. Wer bei der Verteilung der "Sterne" durch die NDR Hörer und Zuschauer am Ende vorne liegt, ist am 11. Mai auf jeden Fall dabei!

"Der Tag der Norddeutschen" ist ein Projekt aller NDR Programme. Im Radio sind dabei NDR 1 Niedersachsen, NDR 1 Welle Nord, NDR 1 Radio MV, NDR 90,3, NDR 2, N-JOY, NDR Info und NDR Kultur. Das NDR Fernsehen inklusive der Regionalmagazine "Hallo Niedersachsen", "Nordmagazin", "Schleswig-Holstein Magazin" und "Hamburg Journal" ruft ebenso zu der Aktion auf wie das Online-Angebot www.NDR.de. Partner ist zudem Radio Bremen mit Radio Bremen TV sowie seinen Radioprogrammen Bremen Eins, Bremen Vier und Nordwestradio. Das Material wird nach einem Konzept der mehrfach ausgezeichneten Regisseurin, Drehbuchautorin und Fotografin Franziska Stünkel, aufgewachsen am Steinhuder Meer, für den Sendetag im November montiert. Der Hannoveraner Mousse T., international erfolgreicher Hit-Produzent, schafft den musikalischen Rahmen für den "Tag der Norddeutschen". Die Realisation des Projekts übernimmt die TV Plus Fernsehproduktion aus Hannover, gefördert wird "Der Tag der Norddeutschen" mit Mitteln der nordmedia Mediengesellschaft und Filmförderung für Niedersachsen und Bremen.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
presse@ndr.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 10.02.2012 – 14:28

    NDR Doku "45 Min - Immer noch ausgebeutet: die Paketsklaven"

    Hamburg (ots) - Die NDR "45 Min"-Undercover-Recherche hat es öffentlich gemacht: Die Arbeitsbedingungen in der Paketbranche sind teilweise menschenunwürdig. NDR Autor Reinhard Schädler hatte Ende vergangenen Jahres wochenlang als Zusteller bei einem Subunternehmer der Deutschen Post DHL gearbeitet: täglich bis zu zwölf Stunden bei einem Stundenlohn von etwa fünf Euro brutto, denn Überstunden werden nicht bezahlt. ...

  • 09.02.2012 – 15:30

    666 Mal "NDR Talk Show" - die häufigsten Gäste

    Hamburg (ots) - Eine Talk Show lebt von der Mischung, vor allem aber von den Gästen selbst. Sie kommen gerne in die "NDR Talk Show" - und noch lieber wieder. So ist es seit 1986 Tradition, dass Kabarettist Mathias Richling fast jedes Jahr die Sendung besucht. Damit hat er inzwischen 17 Mal im Hamburger Studio Platz genommen und ist der mit Abstand häufigste Gast der "NDR Talk Show". Auf Platz zwei liegt mit insgesamt ...