Wachwechsel auf der Brücke des Hafenkonzerts: Kurt Grobecker mustert ab, Gerd Spiekermann kommt
Veranstaltung: Sonnabend, 17. Februar, 15.00 Uhr, Schulauer Fährhaus
Hamburg (ots)
Sendung: Sonntag, 18. Februar, 6.05 Uhr, NDR Hamburg-Welle 90,3
Es waren Hunderte von Sendungen, es waren unendlich viele Anekdoten, spannende Erlebnisse, kleine Begebenheiten, es waren Reisen rund um den Erdball - nun geht "Mr. Hafenkonzert" von Bord. NDR-Redakteur Kurt Grobecker (65) tritt am 28. Februar 2001 in den Ruhestand. Auf der Brücke des Hafenkonzerts folgt ihm Gerd Spiekermann (48).
Kurt Grobecker hat der ältesten Radio-Sendung der Welt (gegründet 1929 zu NORAG-Zeiten von Kurt Esmarch) über Jahrzehnte seinen Stempel aufgedrückt. Der Schriftsetzer lernte sein Journalisten-Handwerk im Springer-Seminar für Nachwuchsjournalisten. Die erste Aufgabe, die man ihm übertrug, wies mitten in sein späteres Interessengebiet: Er sollte die Zeitung des "Hamburger Hafenvereins von 1872" redigieren. Konsequent Grobeckers nächster beruflicher Schritt: Pressechef der Hamburger Hafen und Lagerhaus AG (HHLA). Hermann Rockmann, damals Chefreporter des NDR, brachte Kurt Grobecker an die Rothenbaumchaussee und ins Radio zur NDR Hamburg-Welle 90,3. Dort hat ihn die Schifffahrts- und Hafenthematik nie mehr los gelassen. Er meldete sich mit dem Hamburger Hafenkonzert aus dem chilenischen Valparaiso, aus Namibia, aus Shanghai - und immer wieder aus dem Schulauer Fährhaus, wo er sich am 17. Februar um 15.00 Uhr mit einer Aufzeichnung des 2 313. Hafenkonzerts von den Hörerinnen und Hörern verabschiedet (Sendung: 18. Februar, 6.05 Uhr). Wer auf den alten Fahrensmann nicht verzichten will, der kann ihm jederzeit zwischen Buchdeckeln begegnen: 60 Werke werden es schon sein, die Grobecker im Laufe der Jahrzehnte veröffentlicht hat: Hamburgensien, Geschichts- und Anekdotensammlungen aus und für Hamburg.
Sein Nachfolger wird Gerd Spiekermann. Er ist der "Mr. Plattdütsch" der NDR Hamburg-Welle 90,3. Ohne seine Kreativität wären "Wi snackt Platt", "Hör mal'n beten to", "Sonntakte" oder "Das gab's nur einmal" undenkbar. Spiekermann, studierter Romanist und Politologe, kam 1981 zu 90,3. Er bereichert das Programm mit unzähligen Geschichten, Schnacks, Döntjes
und hintersinnigen Anmerkungen. Er hat mehrere Bücher mit plattdeutschen Erzählungen veröffentlicht und ist mit drei Literatur-Preisen ausgezeichnet worden. Pressefotografen und Journalisten sind bei der Aufzeichnung am 17.2. herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich an bei der NDR Hamburg-Welle 90,3, Marion Schrader (Telefon: 040/4156-2079). Pressefotos gibt es unter www.ard-foto.de, Rubrik "Suche" (Namen eingeben), Passwort erhältlich über NDR-Fotostelle (Telefon 040/4156-2306).
Rückfragen: Ralph Coleman, Telefon 040/4156-2302
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell