"Der Tag der Norddeutschen": NDR sucht Filmemacher für einen Tag
Hamburg (ots)
Es ist die längste, größte und umfassendste Dokumentation, die bisher über den Norden gedreht wurde: Für "Der Tag der Norddeutschen - Zeig uns, wie du lebst!" begleitet der NDR am Freitag, 11. Mai, rund 100 Norddeutsche mit der Kamera durch ihren Tag. Das NDR Fernsehen zeigt das filmische Zeitdokument am Sonnabend, 10. November - in Echtzeit, von sechs Uhr morgens bis Mitternacht.
Alle, die beim "Tag der Norddeutschen" ebenfalls zu sehen sein möchten, haben eine weitere Chance mitzuwirken: Sie können für einen Tag zum NDR Filmemacher werden und per Kamera oder Handy von besonderen Momenten erzählen, die sie am 11. Mai erlebt haben - zum Beispiel Menschen vorstellen, die ihnen nahe sind, oder Orte, die ihnen viel bedeuten. Auch Teile dieses Materials werden in die Fernsehdokumentation einfließen. Die Filme über Erlebnisse am 11. Mai können bis zum 25. Mai an den NDR geschickt werden - per Internet (NDR.de/dertag) oder per Post an "NDR, Der Tag der Norddeutschen, 20725 Hamburg".
Für den Sendetag im November wird das komplette Material nach einem Konzept der mehrfach ausgezeichneten Regisseurin, Drehbuchautorin und Fotografin Franziska Stünkel montiert. Der Hannoveraner Mousse T., international erfolgreicher Hit-Produzent, schafft den musikalischen Rahmen für den "Tag der Norddeutschen".
"Der Tag der Norddeutschen" ist ein trimediales NDR Projekt. Im Radio sind dabei NDR 1 Niedersachsen, NDR 1 Welle Nord, NDR 1 Radio MV, NDR 90,3, NDR 2, N-JOY und NDR Kultur. Das NDR Fernsehen inklusive der Regionalmagazine "Hallo Niedersachsen", "Nordmagazin", "Schleswig-Holstein Magazin" und "Hamburg Journal" ruft ebenso zu der Aktion auf wie das Online-Angebot www.NDR.de. Partner ist zudem Radio Bremen mit Radio Bremen TV sowie seinen Radioprogrammen Bremen Eins, Bremen Vier und Nordwestradio. Die Realisation des Projekts übernimmt die TV Plus Fernsehproduktion aus Hannover, gefördert wird "Der Tag der Norddeutschen" mit Mitteln der nordmedia Mediengesellschaft und Filmförderung für Niedersachsen und Bremen.
Weitere Informationen zum "Tag der Norddeutschen" finden Sie unter NDR.de/dertag.
Für Anfragen zum "Tag der Norddeutschen" (TdN) wenden Sie sich bitte an die NDR Presse und Information, Iris Bents (Tel.: 040/4156-2304, E-Mail: i.bents@ndr.de), oder an das vom NDR beauftragte TdN-Presseteam der Agentur Hock und Partner: Tel: 040/413 22 856, E-Mail: presse@tagdernorddeutschen.de
26. April 2012/IB
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell