Gewinne bei der Media Analyse 2001: NDR unangefochten die Nummer 1 im Norden
Hamburg (ots)
Der NDR hat seine Führungsposition in der konkurrenzreichsten Hörfunklandschaft Deutschlands ausgebaut und bleibt unangefochten der wichtigste Radioanbieter im Norden. Insgesamt hören pro Tag (Montag bis Freitag) jetzt rund sieben Millionen Menschen aller Altersgruppen den Programmen des Norddeutschen Rundfunks zu. Der NDR erreicht in seinem Sendegebiet an jedem Werktag rund 52,8 Prozent (2000: 51,8 %) der Bevölkerung ab 14 Jahren, so die Ergebnisse der "Media Analyse 2001 Radio I". Die Media Analyse ist d i e Hörfunkuntersuchung in Deutschland und allgemeinverbindliche Grundlage für Programm- und Werbeplanung. Die heute veröffentlichten Zahlen basieren auf der Erhebungsmethode CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing), die im vergangenen Jahr das bisherige persönlich-mündliche Befragungsverfahren in den Haushalten abgelöst hat. Anders als bisher gewohnt, werden die MA-Daten in diesem Jahr zweimal ausgewiesen. Das nächste Ergebnis wird im August veröffentlicht.
NDR-Intendant Jobst Plog: "Die Menschen in Norddeutschland haben uns eindrucksvoll bestätigt: Unsere Radioangebote für Mehrheiten und Minderheiten kommen an. Ich danke den Hörerinnen und Hörern, die uns erneut zur Nummer 1 im Norden gemacht haben, und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das ermöglicht haben."
NDR 2 hat sich verbessert: Trotz überaus starker Konkurrenz in allen vier norddeutschen Ländern steigerte das Programm seine Tagesreichweite (Hörer gestern) auf 16,8 Prozent. Es bleibt damit das mit Abstand meist gehörte Pop-Programm in Norddeutschland. Mit rund 2,2 Millionen Hörern gestern gehört es auch bundesweit weiterhin zu den erfolgreichsten Programmen dieses Typs. NDR 2 erreicht in der durchschnittlichen Werbestunde (6 - 18 Uhr) 661.000 Hörer und rangiert damit in den "Top-Ten" der reichweitenstärksten Werbeprogramme in der Bundesrepublik.
N-Joy Radio, das sich weiter wachsendem Konkurrenzdruck ausgesetzt sieht, bleibt erfolgreichstes Jugendprogramm im Norden, obwohl es technisch noch immer keine Vollversorgung gibt. N-Joy Radio kommt auf 8,6 Prozent Hörer gestern. Insgesamt schalten jeden Tag rund 1,1 Millionen Hörer N-Joy Radio ein.
Die vier Landesprogramme des NDR verbessern sich leicht: Sie erreichen werktags jetzt 29,1 Prozent Hörer im Sendegebiet; insgesamt also rund 3,8 Millionen Menschen.
NDR 1 Radio Niedersachsen führt im größten NDR-Staatsvertragsland mit 29,3 Prozent Hörer gestern unangefochten. Rund 2,5 Millionen Hörer insgesamt schalten täglich zu. NDR 1 Radio Niedersachsen zählt bundesweit weiterhin zu den meistgehörten Radioprogrammen in Deutschland. Auch NDR 2 ist in Niedersachsen erfolgreich und steigert sich auf 18,7 Prozent Hörer gestern. In Niedersachsen, dem bevölkerungsreichsten norddeutschen Bundesland, hat das NDR-Hörfunkangebot seine Position insgesamt weiter ausgebaut: 55 Prozent schalten hier täglich den NDR ein.
Mit 23,6 Prozent Hörer gestern behauptet die NDR 1 Welle Nord die Position als erfolgreichstes NDR-Programm in Schleswig-Holstein. Insgesamt schalten 700.000 Hörer an jedem Werktag die NDR 1 Welle Nord ein. NDR 2 verbessert seine Akzeptanz in Schleswig-Holstein noch einmal leicht und erreicht dort nun 17,9 Prozent Hörer gestern. Die Programme des NDR gemeinsam kommen in Schleswig-Holstein täglich auf 53,1 Prozent - und liegen damit wieder vorn.
Auch NDR 1 Radio MV gewinnt nach der Programmreform: Es ist mit 24,7 Prozent Hörer gestern im Land und insgesamt rund 467.000 Hörern absolut das erfolgreichste NDR-Programm in Mecklenburg-Vorpommern. Die Akzeptanz von N-Joy Radio bei den Hörern in Mecklenburg-Vorpommern ist noch einmal deutlich gestiegen, obwohl der Zuspruch für das Jugendprogramm hier auch in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich hoch gewesen ist: N-Joy Radio erreicht in Mecklenburg-Vorpommern 12,6 Prozent Hörer gestern. NDR 2 gewinnt weiter, liegt jetzt bei 9,6 Prozent Hörer gestern. Insgesamt steigert sich der NDR in Mecklenburg-Vorpommern auf einen Wert von 47,0 Prozent Hörer gestern.
Auch auf einem der am härtesten umkämpften Medienmärkte Deutschlands, in Hamburg, erzielt der NDR deutliche Gewinne und erreicht fast jeden Zweiten (49,1 Prozent Hörer gestern). Die NDR Hamburg-Welle 90,3 legt deutlich zu und kommt auf einen Wert von 14,0 Prozent Hörer gestern. Sie nimmt damit Platz 3 unter den 35 in Hamburg erreichbaren Radiosendern ein und erzielt den größten Zuwachs aller Hamburger Programme. NDR 2 verteidigt in der Hansestadt Platz 2 und erreicht einen Hörer-gestern-Wert von täglich 14,7 Prozent.
NDR Radio 3 hat seine Position behauptet. Es vergrößert seinen weitesten Hörerkreis auf einen Wert von 8,4 Prozent. Insgesamt schalten rund 317.000 Menschen täglich das von klassischer Musik geprägte Kulturprogramm ein. NDR Radio 3 erreicht im Sendegebiet einen Wert von 2,1 Prozent Hörer gestern und ist damit das größte Kulturradio im Norden.
NDR 4 INFO, das erfolgreiche NDR-Angebot für ein informations-orientiertes Publikum, hat im dritten Jahr seines Bestehens seine Position behauptet: Das Programm kommt im Sendegebiet auf 1,8 Prozent Hörer gestern. Insgesamt erreicht NDR 4 INFO rund 259.000 Hörer täglich. Besonders aussagefähig für Informationsprogramme, die nicht als Begleitangebot ausgelegt sind, ist der weiteste Hörerkreis. Er umfasst bei NDR 4 INFO 7,3 Prozent. In den Großstädten schneidet NDR 4 INFO weiterhin überdurchschnittlich gut ab. So kommt das Programm in Hamburg auf einen Wert von 4,1 Prozent Hörer gestern.
Zahlen für den Wert "Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde", häufig auch verkürzt als "Hörer pro Stunde" bezeichnet, werden von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) ausschließlich für buchbare werbetragende Programme ausgewiesen. Für sämtliche Programme ohne Werbung - beim NDR sind dies alle Programme bis auf NDR 2 - ist dieser Wert deshalb nicht verfügbar.
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Ralph Coleman Tel.: 040/4156-2302
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