Pilotsendungen waren ein voller Erfolg: "mareTV" im Norddeutschen Fernsehen N3 monatlich
Sendetermin: Donnerstag, 26. April 2001, 20.15 Uhr, N3
Hamburg (ots)
Selten haben Pilotsendungen ein so enthusiastisches Echo bei Publikum und Presse hervorgerufen, wie die ersten beiden Ausgaben von "mareTV" am 1. und 8. Februar im Norddeutschen Fernsehen N3: "Bilder zum Eintauchen - stimmungsvoll, informativ und packend", schrieb die Frankfurter Rundschau, "Fisch und Fernsehen von höchster Qualität - ein echter Volltreffer" formulierte die Tageszeitung taz, die SZ schwärmte von "journalistischen Schmuckstücken", "fast cineastischer Kameraführung" und forderte gar "schaltet ein, Jungs und Deerns, oder wie man da oben sagt!"
Die Zuschauer schalteten ein, das ehrgeizige Ziel - zehn Prozent Marktanteil oder mindestens 500.000 Zuschauer im Sendegebiet - wurde auf Anhieb erreicht. Nicht zuletzt die wahre Flut begeisterter E-Mails, Briefe und Anrufe von dankbaren Zuschauern, die dringend um Fortführung der Reihe baten, machten die Entscheidung leicht: "mareTV" wird einen festen Platz im N3-Programm bekommen. Folge 3 geht am Donnerstag, 26. April, um 20.15 Uhr auf Sendung, und ab dem 7. Juni ist immer der erste Donnerstag im Monat für "mareTV" reserviert. Schwerpunkt der Aprilsendung sind Leuchttürme, im Juni wird es hauptsächlich um Seepferdchen gehen.
"mareTV", eine Koproduktion der Zeitschrift "mare", der Produktionsfirma Bilderwelt und des NDR, setzt der üblichen hektischen Bilderflut Ruhe zum Erzählen entgegen, mit aufwändig gedrehten Filmbeiträgen und sorgfältig recherchierten Geschichten. Es arbeitet dabei eng mit der Zeitschrift "mare" zusammen. Das Fernsehmagazin zeigt sowohl eigene Stücke, die im Heft nicht vorkommen, als auch solche, die interessanteste Print-Reportagen mit dem Objektiv der Fernsehkamera aus neuer Perspektive betrachten.
Die Reihe erzählt von der Meeresfauna, berichtet über ökologische Probleme und neue Forschungsergebnisse, porträtiert exotische Inseln und Hafenstädte, aber anders als man es von Tierfilmen, Reisemagazinen oder Wissenschaftssendungen kennt: "mareTV" sucht immer den besonderen Blick, den poetischen Ton, die ungewöhnliche Geschichte.
Ralph Coleman, Telefon 040/4156-2302
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell