Mehr Information - mehr Musik: NDR Hörfunk verstärkt Angebote im Digitalradio
Hamburg (ots)
Der Norddeutsche Rundfunk verstärkt sein programmliches Angebot im Digitalradio: Am 23. Oktober geht NDR Blue auf Sendung - ein in Norddeutschland einzigartiges Programm für Freunde besonderer Rock- und Popmusik und für Liebhaber von Genres jenseits des Mainstreams. Auf NDR Blue (bislang NDR Musik Plus) werden auch musikjournalistische Sendungen der übrigen NDR Radioprogramme zu hören sein. Weitere Neuerung: Ebenfalls ab dem 23. Oktober sendet NDR Info Spezial die ARD Infonacht.
Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk: "NDR Blue bündelt die musikjournalistischen Schmuckstücke von NDR 2, N-JOY und NDR Info - und bietet darüber hinaus Titel, die sonst selten oder gar nicht im Radio zu hören sind." Mit dem neuen Programmschema von NDR Info Spezial werde zudem das Informationsangebot des NDR im Radio ausgebaut. Knuth: "Der NDR schafft im Digitalradio programmlichen Mehrwert - damit wird DAB+ noch attraktiver."
NDR Blue ist ein Programm für Hörerinnen und Hörer, die Spaß an außergewöhnlicher Musik haben - an besonderen Titeln aus Rock- und Popmusik, aber auch an Genres wie R&B, Weltmusik, Deutschpop oder Jazz. Auf NDR Blue werden am Morgen von 6 bis 10 Uhr und am Abend von 17 bis 20 Uhr exklusiv zusammengestellte Musikstrecken zu hören sein. Tagsüber und an den Wochenenden sind auf NDR Blue die musikjournalistischen Spezialsendungen von NDR Info, NDR 2 und N-JOY zu hören, wie zum Beispiel der NDR Info Nachtclub, der NDR 2 Soundcheck oder das N-JOY Music Meeting. Jeden Abend von Montag bis Freitag sendet NDR Blue den Mitschnitt eines Konzerts. Zudem bietet NDR Blue stündliche Nachrichten.
Ein neues Programmschema hat auch NDR Info Spezial: Auf dem "Ereigniskanal" des NDR Hörfunks, der ebenfalls über DAB+ zu empfangen ist, wird künftig die ARD Infonacht zu hören sein. Ab 0.30 Uhr, im Anschluss an den Seewetterbericht, laufen bis 6.00 Uhr morgens Nachrichten, Berichte und Reportagen. Damit gibt es für Norddeutschland nun auch nachts ein Informationsprogramm. Zu der ARD Infonacht, die vom Mitteldeutschen Rundfunk produziert wird, liefert der NDR Berichte zu den wichtigen norddeutschen Themen zu. Tagesüber bietet NDR Info Spezial, wie bisher, Live-Übertragungen z. B. wichtiger Parlamentsdebatten und sportlicher Ereignisse; zudem sind hier fremdsprachige Sendungen aus dem "Funkhaus Europa" zu hören.
Im Digitalradio DAB+ strahlt der NDR bereits seit einem Jahr seine auch über UKW zu empfangenden Programme NDR 2, N-JOY, NDR Info und NDR Kultur sowie das jeweilige NDR 1 Landesprogramm aus. Zudem wird hier - neben NDR Blue und NDR Info Spezial - auch NDR Traffic angeboten, das rund um die Uhr die wichtigsten Verkehrsinformationen aus Norddeutschland sendet. Rechtliche Grundlage für die Ausstrahlung der Angebote NDR Blue, NDR Info Spezial und NDR Traffic ist der zum 1. Juli 2012 in Kraft getretene NDR-Digitalradio-Staatsvertrag.
Bei DAB+ nutzen die NDR Wellen die neue digitale Technik auch, um parallel zum Radioprogramm Bilder der Moderatoren, Titelinformationen, die aktuellen Nachrichtenschlagzeilen, Wettergrafiken und Programmhinweise auszustrahlen. Um diese Zusatzinformationen empfangen zu können, ist ein DAB+ Radio mit sogenanntem "Slideshow-Display" notwendig.
23. Oktober 2012
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell