Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

790.000 Zuschauer schalteten den "Tag der Norddeutschen" im NDR Fernsehen ein

Hamburg (ots)

Durchschnittlich 210.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben am Sonnabend, 10. November, im Norden das Mammut-Projekt "Der Tag der Norddeutschen" gesehen. Bundesweit waren 300.000 Zuschauer dabei. Von 6 Uhr morgens bis um Mitternacht gaben im NDR Fernsehen 121 Menschen in einer Langzeit-Dokumentation Einblick in ihr Leben, ergänzt wurde das Zeitdokument durch Live-Schalten ins Studio mit Moderator Hinnerk Baumgarten. In der Spitze sahen 710.000 Menschen zu, 790.000 Menschen schalteten an dem Tag zumindest einmal das Programm im NDR Fernsehen ein. Der durchschnittliche Marktanteil lag in Norddeutschland bei 8,5 Prozent. Im Durchschnitt blieben die Zuschauerinnen und Zuschauer 42 Minuten lang bei dem Programm.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Mit der Publikumsresonanz bin ich überaus zufrieden. Das war beeindruckend - einen derart intensiven Einblick in den Alltag der Menschen im Norden gab es im NDR Fernsehen noch nie. Das Wagnis hat sich gelohnt. Ich danke allen, die an dieser außergewöhnlichen Produktion beteiligt waren."

Im Internet oder per Twitter kommentierten Zuschauerinnen und Zuschauer den 10. November im NDR Fernsehen zum Beispiel so: "Eine Liebeserklärung an die Menschen und das Leben! Ich bin begeistert!!!", "Jeder darf sein, ist wie er ist. Wie selten erleben wir das im Alltag und vor allem auch in den Medien! Herzlichen Glückwunsch dem NDR"; "Informativ, abwechslungsreich, menschlich, unterhaltsam, aber auf ganz eigene Art unaufdringlich und natürlich alles schön regional - sehr gelungen, wir finden's klasse!! Daumen hoch."

Für den "Tag der Norddeutschen" waren 121 Menschen einen ganzen Tag lang, dem 11. Mai 2012, von Kamerateams begleitet worden. Zu dem trimedialen Projekt hatten alle NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und NDR.de aufgerufen; Partner war Radio Bremen. Etwa die Hälfte der Mitwirkenden war von den Hörern und Zuschauern per Internet ausgesucht worden, so waren auch für die Radioprogramme beim "Tag der Norddeutschen" teilweise eigene Protagonisten am Start. NDR.de hatte zum Beispiel am 10. November zu einer eigenen Internet-Show mit den N-JOY Moderatoren Andreas Kuhlage und Jens Hardeland eingeladen. Das Drehmaterial für den wurde nach einem Konzept der Regisseurin, Drehbuchautorin und Fotografin Franziska Stünkel montiert. Mousse T. aus Hannover komponierte den musikalischen Rahmen für den "Tag der Norddeutschen".

Realisiert wurde das Projekt von der TV Plus Fernsehproduktion aus Hannover, gefördert mit Mitteln der nordmedia Mediengesellschaft und Filmförderung für Niedersachsen und Bremen.

Weitere Informationen zum "Tag der Norddeutschen" im Internet unter NDR.de/dertag. Dort gibt es auch den Soundtrack zum "Tag der Norddeutschen" als Download.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
i.bents@ndr.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk