NDR Benefizaktion: NDR 1 Niedersachsen und "Hallo Niedersachsen" berichten über krebskranke Kinder
Hamburg (ots)
Termine: Montag, 3. Dezember, bis Freitag, 14. Dezember
Zwei Wochen lang, vom 3. Dezember bis zum 14. Dezember, berichten NDR 1 Niedersachsen und das Regionalmagazin "Hallo Niedersachsen" im NDR Fernsehen über die Situation krebskranker Kinder in Niedersachsen. Damit begleiten sie die Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland": Unter diesem Motto ruft der NDR in diesem Jahr zu Spenden für die Deutsche Kinderkrebsstiftung (DKS) auf. Auch Stars setzen sich für den guten Zweck ein: ob Chris Andrews, Middle Of The Road, Pussycat, Smokie oder die Rubettes - sie alle sind im Programm von NDR 1 Niedersachsen mit Spendenaufrufen zu hören.
NDR 1 Niedersachsen stellt täglich Initiativen und Projekte der Deutschen Kinderkrebsstiftung aus Niedersachsen vor. Das Radioprogramm berichtet u. a. vom "Mutperlenprojekt" in Göttingen, wo die Kinder während ihrer Behandlung für jede geschaffte Etappe eine Perle erhalten, die sie eine nach der anderen einer Kette hinzufügen können. In Wolfsburg besuchen die Reporter die "Villa Bunterkund", eine Begegnungsstätte innerhalb der Kinderklinik. Das Projekt "Raumzeit", bei dem es um die ambulante psychosoziale Betreuung der gesamten Familie geht, wird in Oldenburg vorgestellt. Das Erfüllen von "Herzenswünschen" schwerkranker Kinder ist in Braunschweig Thema, während in Hannover nach dem Stand der Forschungsförderung gefragt wird.
Die Sendung "Plattenkiste" auf NDR 1 Niedersachsen widmet sich sowohl am Montag, 3. Dezember, als auch am Freitag, 14. Dezember, dem Thema. Jeweils zwischen 12.00 und 13.00 Uhr sind Vertreter der Deutschen Kindekrebsstiftung zu Gast. In den Live-Sendungen erzählen sie von ihren Aufgaben und Herausforderungen und der Verwendung der Spendengelder.
Einblicke in die Kinderkrebsforschung und die Situation von Familien betroffener Kinder gibt die Sendung "Gesundheit heute" am Mittwoch, 5. Dezember, zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. NDR Gesundheitsredakteurin Gabriele Hausmann begrüßt in ihrer Sendung Bärbel Dütemeyer, Vorsitzende "Krebskranke Kinder Hannover" und Vorstand der Deutschen Kinderkrebsstiftung, sowie Prof. Christian Kratz, Direktor pädiatrische Hämatologie und Onkologie an der Medizinischen Hochschule Hannover.
Mit einer Wochenserie nimmt sich "Hallo Niedersachsen" im NDR Fernsehen dem Thema an. Von Montag, 10. Dezember, bis Freitag, 14. Dezember, zeigt das Regionalmagazin täglich ab 19.30 Uhr einen Beitrag. Die Reporter berichten u. a. von dem Projekt KIMBU, bei dem die Kinderkrankenschwester Angela im Göttinger Umland unterwegs ist und leukämiekranke Kinder während ihrer Therapiepause betreut. In Braunschweig sprechen sie mit zwei Müttern, die im Rahmen des Projekts "Weggefährten" alle 14 Tage die Kinderkrebsstation besuchen. Mit Kaffee und Kuchen ausgerüstet treffen sie auf Familienmitglieder betroffener Kinder, um ihnen Unterstützung und Hilfe zu geben. Weiterhin werden DKS-Projekte aus Hannover, Oldenburg und Wolfsburg vorgestellt.
Für die Benefizaktion gibt es ein Konto bei der Bank für Sozialwirtschaft (Deutsche Kinderkrebsstiftung, Konto-Nummer: 637, Bankleitzahl: 25120510). Zuschauer, Hörer und Internet-Nutzer können per Online-Überweisung, in allen Banken und Sparkassen sowie über die Internetseite NDR.de/handinhand spenden. Alle Einnahmen kommen zu 100 Prozent Elterninitiativen und Projekten der Deutschen Kinderkrebsstiftung in Norddeutschland zugute. Höhepunkt der NDR Benefizaktion ist der Spendentag am Freitag, 14. Dezember: Zwischen 5.00 Uhr morgens und 1.00 Uhr nachts nehmen dann NDR Moderatoren und Mitarbeiter die Spenden der Hörer und Zuschauer am Telefon entgegen.
Weitere Informationen zur NDR Benefizaktion im Internet unter NDR.de/handinhand
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell