N-JOY gewinnt "Preis für crossmediale Programminnovationen"
Hamburg (ots)
N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, ist von Radio Bremen und der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma mit dem "Preis für crossmediale Programminnovationen" ausgezeichnet worden. N-JOY gewann in der Kategorie Hörfunk mit der Aktion "Zeig mir wie du tanzt". Gemeinsam mit seiner Internetplattform N-JOY XTRA und dem NDR Fernsehen hatte die junge Welle Hörer, Zuschauer und Nutzer aufgerufen, eigene Tanzvideos zu drehen und einzureichen. Unterstützung gab es von der Popgruppe Frida Gold, die mit ihrem Hit "Zeig' mir wie du tanzt" den passenden Song für die Aktion lieferte.
Getanzt wurde eine Choreografie, die N-JOY gemeinsam mit den beiden norddeutschen Hip-Hop-Weltmeisterinnen Kim und Tessa Achtermann speziell für diese trimediale Aktion entwickelt hatte. Die Anforderungen an die Community waren hoch: Die Teilnehmer mussten nicht nur eine komplexe Choreographie erlernen, sondern diese auch noch in einem Video in Szene setzen und über die Plattform des Kooperationspartners MyVideo hochladen. Mehr als 200 Tänzerinnen und Tänzer haben schließlich mitgemacht. Aus der Fülle der kreativen Clips entstand am Ende Deutschlands größtes Tanzvideo, das online bei N-JOY XTRA und im NDR Fernsehen gezeigt wurde. Zudem wurde aus allen Einsendungen von einer Jury das beste Tanzvideo gekürt. Die Gewinnergruppe aus Kiel durfte bei einem Frida Gold-Konzert gemeinsam mit der Band vor tausenden Fans tanzen.
Radio Bremen und die Bremische Landesmedienanstalt (bre(ma haben den Preis für crossmediale Programminnovationen erstmalig ausgelobt. Mitmachen können öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter in Deutschland. Den Preis in der Kategorie TV erhält ProSiebenSat1 mit dem Format "The Voice of Germany". Der Sonderpreis geht an das Projekt dasbloghaus.tv; ausgezeichnet werden der Bayerische Rundfunk, die Saxonia Media Filmproduktion sowie die KiKA Online-Redaktion. Die Film- und Medienförderung in Niedersachsen und Bremen "nordmedia" vergibt die Preise am 5. März 2013 in Bremen.
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel: 04105-4156-2302
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell