Zum Tod von Hannelore Kohl: "N3 aktuell" mit Sondersendung zur
Trauerfeier
Sendetermin: Mittwoch, 11. Juli 2001, 22.15 Uhr, in N3
Hamburg (ots)
Am Ende hatte sie aufgegeben: Zermürbt von ihrer Krankheit nahm Hannelore Kohl sich das Leben. Sie wird morgen im Familiengrab in Ludwigshafen beigesetzt. Aus diesem Anlass hat das Norddeutsche Fernsehen N3 kurzfristig sein Programm geändert und zeigt am Mittwoch, 11. Juli, 22.15 Uhr (VPS 22.14), eine 20-minütige Sondersendung "N3 aktuell" mit einer Zusammenfassung der Trauerfeier und einem Rückblick auf Hannelore Kohls Leben. Durch die Sendung führt Jens Olesen.
Nach dem Wunsch von Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl findet die Beerdigung im engsten Familienkreis statt. Zum Trauergottesdienst im Speyerer Kaiserdom werden zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland erwartet, unter anderen Bundeskanzler Gerhard Schröder und die CDU-Vorsitzende Angela Merkel.
Jahrzehntelang war Hannelore Kohl die wichtigste Stütze für ihren Mann, zuerst als Landesmutter von Rheinland-Pfalz, später als Kanzlergattin. Immer freundlich, immer lächelnd traf sie an der Seite ihres Mannes Staatsoberhäupter und Politiker aus der ganzen Welt. Sie engagierte sich für Unfallopfer mit Verletzungen am Zentralen Nervensystem und gründete eine Stiftung. Vor acht Jahren erkrankte Hannelore Kohl an einer Lichtallergie, ausgelöst durch einen Penicillinschock. Wegen ihrer Krankheit hatte sie vor wenigen Wochen nicht einmal zur Hochzeit ihres Sohnes in die Türkei fahren können. In der letzten Zeit hielt sie sich nur noch in abgedunkelten Räumen auf.
Neben der "N3 aktuell"-Sondersendung zeigt N3 bereits um 12.00 Uhr (VPS 11.59) noch einmal die Sendung "Boulevard Bio" mit dem Thema "Szenen meiner Kindheit" aus dem Jahr 1996, in der Hannelore Kohl zu Gast war.
Dirk Meyer-Bosse Norddeutscher Rundfunk Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel.: 040 / 4156-2312 Fax: 040 / 4156-2199 E-Mail: d.meyer-bosse@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell