NDR bildet ab 1. September zum neuen Beruf "Informationselektroniker/Technischer Betriebswirt" aus
Hamburg (ots)
Der NDR bildet vom 1. September an zum ersten Mal fünf junge Menschen in dem neuen Beruf "Informationselektroniker/in" aus. Die Ausbildung wird um den Lehrgang "Technischer Betriebswirt/Technische Betriebswirtin" der Handwerkskammer Hamburg ergänzt. Insgesamt gibt es 16 Ausbildungsplätze in diesem Modell - in einer gemeinsamen, bundesweit einmaligen Initiative vom NDR mit Lufthansa Systems, AVC (Audio Video Communication Service GmbH) von der Studio Hamburg Gruppe und sechs weiteren Firmen.
Das Berufsbild "Informationselektroniker/in" ersetzt den früheren Beruf "Radio- und Fernsehtechniker". Es konzentriert sich auf die Schwerpunkte Serviceleistung für informationstechnische Systeme - so werden z.B. Geräte zum Aufnehmen, Übertragen, Verteilen und Wiedergeben von Bild, Ton und Daten konzipiert, installiert und instand gesetzt. Der Abschluss "Technischer Betriebswirt/Technische Betriebswirtin" ist inzwischen bundesweit bekannt; 1998 erhielt die Technische Akademie der Handwerkskammer Hamburg für diesen Ausbildungsweg den Ausbildungs-Oskar, im Jahr 2000 den Weiterbildungs-Innovations-Preis des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Bereits zum 1. August beginnen beim NDR fünf Auszubildende im Beruf "Fachkraft für Veranstaltungstechnik". Auch dieser Beruf ist noch jung: 1998 staatlich anerkannt, zielt er auf die Qualifikation zum Aufbauen, Inbetriebnehmen und Bedienen von Anlagen der Bühnen-, Beleuchtungs- und Mediengerätetechnik. Am 9. Juli 2001 hatten die ersten fünf Azubis ihre Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik abgeschlossen, da der NDR gleich nach Inkrafttreten des neuen Berufsbildes mit der Ausbildung begonnen hatte.
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel.: 040/4156-2304 Fax: 040/4156-2199 E-Mail: i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell