Leichtathletik-WM online - ARD-Website zur weltgrößten Sportveranstaltung dieses Jahres
Hamburg (ots)
Unter www.ard-wm2001.de steht ab sofort das Internet-Angebot der ARD zu den 8. Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Edmonton/Kanada zur Verfügung, das der NDR federführend entwickelt hat. Die weltgrößte Sportveranstaltung dieses Jahres findet vom 3. bis zum 12. August statt.
Parallel zu Radio und Fernsehen werden die Surfer bei der ARD auch im Internet "in der ersten Reihe" sitzen. Das Angebot umfasst, neben aktuellen Meldungen rund um das sportliche Geschehen und einer Übersicht aller TV-Übertragungen, eine Datenbank mit Porträts aller deutschen und zahlreicher internationaler Sportler sowie der amtierenden Weltrekordler.
Eine zweite Datenbank bietet alle Final-Ergebnisse der vergangenen sieben Weltmeisterschaften sowie weitere umfangreiche Statistiken wie Medaillenspiegel, Nationenwertung und frühere WM-Rekorde.
Darüber hinaus werden alle 46 in Edmonton ausgetragenen Disziplinen mit Hintergrundinformationen vorgestellt.
Als Kolumnistin hat die ARD exklusiv die ehemalige Hochsprung-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Heike Henkel gewonnen. Sie wird ihr persönliches WM-Tagebuch mit Notizen zum Sport, aber auch zu den großen und kleinen Randgeschichten bei der WM mit den Emotionen von Siegern und Verlierern auf der Website präsentieren.
"Beziehungskisten" nennt sich die Rubrik, in der eine Reihe von Top-Stars der deutschen Leichtathletik auf der ARD-Website mit ganz eigenen Geschichten vertreten sind. Nils Schumann, Danny Ecker, Astrid Kumbernuss & Co. schreiben - oft augenzwinkernd - über ihr Verhältnis zu ihrem Wettkampfgerät. Schuhe, Stab oder Kugel werden so zu individuellen Wegbegleitern der großen Athletinnen und Athleten.
Schließlich bietet die ARD-Website auch sportlichen "Spielkindern" eine besondere Attraktion: Im "ARD WM-Zehnkampf" können Ratefüchse ihr leichtathletisches Wissen gewinnbringend anlegen. Als Hauptpreis winkt eine VIP-Reise zum ISTAF (Internationales Stadionfest) am 31.8. nach Berlin für zwei Personen.
Rückfragen bitte an:
Nicole Bölhoff,
NDR-Pressestelle,
Tel. 040 / 4156-2304
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell