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NDR Norddeutscher Rundfunk

Hohe Gewinne bei der Media Analyse 2001/II: NDR hat klar die Spitzenposition im Norden

Hamburg (ots)

Egal, wie man rechnet: Der NDR ist sowohl nach
Hörern gestern als auch nach Marktanteil die unangefochtene Nummer
Eins im Norden und hat seine Führungsposition in der
konkurrenzreichsten Hörfunklandschaft Deutschlands noch ausgebaut.
Insgesamt schalten pro Tag (Montag bis Freitag) jetzt rund 7,4
Millionen Menschen aller Altersgruppen die Programme des
Norddeutschen Rundfunks ein. Der NDR erreicht in seinem Sendegebiet
an jedem Werktag rund 55,5 Prozent (MA 2001/I: 52,8 %) der
Bevölkerung ab 14 Jahren. Der Marktanteil liegt hier bei 51,4 Prozent
(MA 2001/I: 48,0 %), so die Ergebnisse der "Media Analyse 2001 Radio
II". Die Media Analyse ist  d i e  Hörfunkuntersuchung in Deutschland
und allgemeinverbindliche Grundlage für Programm- und Werbeplanung.
Sie wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode CATI (Computer
Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Das nächste Ergebnis wird
im März 2002 veröffentlicht.
NDR-Intendant Jobst Plog: "Ein wunderbares Ergebnis: Der NDR ist
und bleibt ganz klar der beliebteste Sender in Norddeutschland. Dafür
danke ich den Menschen, die uns täglich ihr Vertrauen schenken, und
den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses Vertrauen mit
engagierten Programmen täglich neu erarbeiten."
NDR 2 stabilisiert sich: Trotz vielfältiger Konkurrenz in allen
vier norddeutschen Ländern liegt die Tagesreichweite des Programms
(Hörer gestern) weiterhin bei 16,8 Prozent. Damit bleibt es das mit
Abstand meist gehörte Pop-Programm in Norddeutschland und gehört
zudem mit rund 2,2 Millionen Hörern gestern auch bundesweit zu den
erfolgreichsten Programmen dieses Typs. In der durchschnittlichen
Werbestunde (6 - 18 Uhr) erreicht NDR 2 646.000 Hörer. Die NDR
2-Programmreform vom 5. Juni diesen Jahres ist in der Erhebung zur MA
2001/II noch nicht berücksichtigt.
N-Joy Radio hat sich gegen starken Konkurrenzdruck als
erfolgreichstes Jugendprogramm im Norden behauptet - obwohl es
technisch noch immer keine Vollversorgung gibt. N-Joy Radio kommt auf
8,1 Prozent Hörer gestern. Insgesamt schalten jeden Tag über eine
Million Hörer N-Joy Radio ein.
Die vier Landesprogramme des NDR haben eindrucksvoll ihre
Spitzenposition ausgebaut: Sie erreichen werktags jetzt 31,9 Prozent
Hörer im Sendegebiet, insgesamt rund 4,2 Millionen Menschen.
Mit 31,6 Prozent Hörer gestern ist NDR 1 Radio Niedersachsen im
größten NDR-Staatsvertragsland auch weiterhin eindeutig die Nummer 1.
Der Marktanteil liegt jetzt im Land bei 31,5 Prozent; mit dem
bundesweiten Marktanteil von 4,9 Prozent (Montag bis Sonntag) hält es
gemeinsam mit WDR 4 zudem die Spitzenposition in Deutschland. Rund
2,7 Millionen Hörer insgesamt schalten täglich zu. NDR 2 kommt in
Niedersachsen auf 18,4 Prozent Hörer gestern. Insgesamt hat das
NDR-Hörfunkangebot in Niedersachsen, dem bevölkerungsreichsten
norddeutschen Bundesland, seine Position damit noch einmal ausgebaut:
57,6 Prozent schalten hier täglich den NDR ein.
Die NDR 1 Welle Nord ist mit jetzt 26,4 Prozent Hörer gestern das
erfolgreichste NDR-Programm in Schleswig-Holstein und hat sich auch
mit 28,4 Prozent Marktanteil deutlich verbessert. Insgesamt schalten
794.000 Hörer an jedem Werktag die NDR 1 Welle Nord ein. NDR 2
erreicht dort 17,7 Prozent Hörer gestern. Die Programme des NDR
gemeinsam liegen in Schleswig-Holstein mit täglich 55,5 Prozent
wieder deutlich vorn.
Besonders gesteigert hat sich das erfolgreichste NDR-Programm in
Mecklenburg-Vorpommern, NDR 1 Radio MV, mit jetzt 29,7 Prozent Hörer
gestern im Land und insgesamt rund 526.000 Hörern absolut.
Marktanteil: 26,6 Prozent. Die Akzeptanz von N-Joy Radio bei den
Hörern in Mecklenburg-Vorpommern ist mit 11,3 Prozent Hörer gestern
nach wie vor überdurchschnittlich hoch. NDR 2 gewinnt weiter, liegt
jetzt bei 10,6 Prozent Hörer gestern. Insgesamt steigert sich der NDR
in Mecklenburg-Vorpommern auf einen Wert von 52,0 Prozent Hörer
gestern.
Verbessern konnte sich die NDR Hamburg-Welle 90,3 - sie kommt auf
einem der am härtesten umkämpften Medienmärkte Deutschlands auf einen
Wert von 14,1 Prozent Hörer gestern, einen Marktanteil von 14,4
Prozent. Das Programm hat insgesamt 323.000 Hörer, damit 52.000 Hörer
hinzugewonnen. Auch der gesamte NDR konnte sich in Hamburg weiter
verbessern und erreicht fast jeden Zweiten (49,6 Prozent Hörer
gestern). NDR 2 verteidigt in der Hansestadt Platz 2 und erreicht
einen Hörer-gestern-Wert von täglich 14,7 Prozent.
Das größte Kulturradio im Norden bleibt NDR Radio 3. Es kommt im
Sendegebiet auf einen Wert von 2,0 Prozent Hörer gestern. Insgesamt
schalten rund 329.000 Menschen täglich das von klassischer Musik
geprägte Kulturprogramm ein.
NDR 4 INFO, erfolgreiches NDR-Angebot für ein
informations-orientiertes Publikum, hat in allen vier
NDR-Staatsvertragsländern zugelegt: Es kommt im Sendegebiet jetzt auf
2,2 Prozent Hörer gestern. Insgesamt erreicht NDR 4 INFO rund 287.000
Hörer täglich, das sind rund 30.000 Hörer mehr als bei der letzten
MA.
Zahlen für den Wert "Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde",
häufig auch verkürzt als "Hörer pro Stunde" bezeichnet, werden von
der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) ausschließlich für
buchbare werbetragende Programme ausgewiesen. Für sämtliche Programme
ohne Werbung - beim NDR sind dies alle Programme bis auf NDR 2 - ist
dieser Wert deshalb nicht verfügbar.
Rückfragen:
Iris Bents             
Tel.: 040/4156-2304

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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