Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Hohe Gewinne bei der Media Analyse 2001/II: NDR 1 Radio Niedersachsen bundesweit spitze

Hamburg (ots)

Egal, wie man rechnet: Der NDR ist sowohl nach
Hörern gestern als auch nach Marktanteil die unangefochtene Nummer
Eins im Norden und hat seine Führungsposition in der
konkurrenzreichsten Hörfunklandschaft Deutschlands noch ausgebaut.
Insgesamt schalten pro Tag (Montag bis Freitag) jetzt rund 7,4
Millionen Menschen aller Altersgruppen die Programme des
Norddeutschen Rundfunks ein. Der NDR erreicht in seinem Sendegebiet
an jedem Werktag rund 55,5 Prozent (MA 2001/I: 52,8 %) der
Bevölkerung ab 14 Jahren. Der Marktanteil liegt hier bei 51,4 Prozent
(MA 2001/I: 48,0 %), so die Ergebnisse der "Media Analyse 2001 Radio
II". Die Media Analyse ist  d i e  Hörfunkuntersuchung in Deutschland
und allgemeinverbindliche Grundlage für Programm- und Werbeplanung.
Sie wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode CATI (Computer
Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Das nächste Ergebnis wird
im März 2002 veröffentlicht.
NDR-Intendant Jobst Plog: "Ein wunderbares Ergebnis: Der NDR ist
und bleibt ganz klar der beliebteste Sender in Norddeutschland. Dafür
danke ich den Menschen, die uns täglich ihr Vertrauen schenken, und
den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses Vertrauen mit
engagierten Programmen täglich neu erarbeiten."
Mit 31,6 Prozent Hörer gestern ist NDR 1 Radio Niedersachsen im
größten NDR-Staatsvertragsland auch weiterhin eindeutig die Nummer 1.
Der Marktanteil liegt jetzt im Land bei 31,5 Prozent; mit dem
bundesweiten Marktanteil von 4,9 Prozent (Montag bis Sonntag) hält es
gemeinsam mit WDR 4 zudem die Spitzenposition in Deutschland. Rund
2,7 Millionen Hörer insgesamt schalten täglich zu. NDR 2 kommt in
Niedersachsen auf 18,4 Prozent Hörer gestern. Insgesamt hat das
NDR-Hörfunkangebot in Niedersachsen, dem bevölkerungsreichsten
norddeutschen Bundesland, seine Position damit noch einmal ausgebaut:
57,6 Prozent schalten hier täglich den NDR ein.
Die vier Landesprogramme des NDR haben eindrucksvoll ihre
Spitzenposition ausgebaut: Sie erreichen werktags jetzt 31,9 Prozent
Hörer im Sendegebiet, insgesamt rund 4,2 Millionen Menschen.
NDR 2 stabilisiert sich: Trotz vielfältiger Konkurrenz in allen
vier norddeutschen Ländern liegt die Tagesreichweite des Programms
(Hörer gestern) weiterhin bei 16,8 Prozent. Damit bleibt es das mit
Abstand meist gehörte Pop-Programm in Norddeutschland und gehört
zudem mit rund 2,2 Millionen Hörern gestern auch bundesweit zu den
erfolgreichsten Programmen dieses Typs. In der durchschnittlichen
Werbestunde (6 - 18 Uhr) erreicht NDR 2 646.000 Hörer. Die NDR
2-Programmreform vom 5. Juni diesen Jahres ist in der Erhebung zur MA
2001/II noch nicht berücksichtigt.
N-Joy Radio hat sich gegen starken Konkurrenzdruck als
erfolgreichstes Jugendprogramm im Norden behauptet - obwohl es
technisch noch immer keine Vollversorgung gibt. N-Joy Radio kommt auf
8,1 Prozent Hörer gestern. Insgesamt schalten jeden Tag über eine
Million Hörer N-Joy Radio ein.
Das größte Kulturradio im Norden bleibt NDR Radio 3. Es kommt im
Sendegebiet auf einen Wert von 2,0 Prozent Hörer gestern. Insgesamt
schalten rund 329.000 Menschen täglich das von klassischer Musik
geprägte Kulturprogramm ein.
NDR 4 INFO, erfolgreiches NDR-Angebot für ein
informations-orientiertes Publikum, hat in allen vier
NDR-Staatsvertragsländern zugelegt: Es kommt im Sendegebiet jetzt auf
2,2 Prozent Hörer gestern. Insgesamt erreicht NDR 4 INFO rund 287.000
Hörer täglich, das sind rund 30.000 Hörer mehr als bei der letzten
MA.
Dirk Meyer-Bosse
Norddeutscher Rundfunk
Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel.: 040 / 4156-2312
Fax:  040 / 4156-2199
E-Mail:  d.meyer-bosse@ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 08.08.2001 – 12:43

    Hohe Gewinne bei der Media Analyse 2001/II: NDR 1 Welle Nord mit deutlich mehr Hörern

    Hamburg (ots) - Egal, wie man rechnet: Der NDR ist sowohl nach Hörern gestern als auch nach Marktanteil die unangefochtene Nummer Eins im Norden und hat seine Führungsposition in der konkurrenzreichsten Hörfunklandschaft Deutschlands noch ausgebaut. Insgesamt schalten pro Tag (Montag bis Freitag) jetzt rund 7,4 Millionen Menschen aller Altersgruppen die Programme ...

  • 08.08.2001 – 11:59

    Hohe Gewinne bei der Media Analyse 2001/II: NDR hat klar die Spitzenposition im Norden

    Hamburg (ots) - Egal, wie man rechnet: Der NDR ist sowohl nach Hörern gestern als auch nach Marktanteil die unangefochtene Nummer Eins im Norden und hat seine Führungsposition in der konkurrenzreichsten Hörfunklandschaft Deutschlands noch ausgebaut. Insgesamt schalten pro Tag (Montag bis Freitag) jetzt rund 7,4 Millionen Menschen aller Altersgruppen die Programme ...

  • 07.08.2001 – 15:37

    "Echo Klassik 2001" für NDR- Koproduktion

    Hamburg (ots) - Markus Becker wurde für die Einspielung des gesamten Klavierwerks Max Regers von der deutschen Phono-Akademie mit dem Schallplattenpreis "Echo Klassik 2001" ausgezeichnet. Die bei Thorofon auf 12 CDs vollendete Aufnahme wurde u.a. durch den NDR als Koproduktionspartner ermöglicht. Das Klavierwerk Regers stand lange Zeit im Schatten seiner Orgelwerke; dies und die hohe technische Schwierigkeit mögen ...