Filmfest Emden-Norderney: NDR Filmpreis für den Nachwuchs für Ansgar Ahlers und Mark Monheim
Hamburg (ots)
Die Film-Komödien "Bach in Brazil" von Ansgar Ahlers und "About A Girl" von Mark Monheim haben zu gleichen Teilen den NDR Filmpreis für den Nachwuchs 2015 erhalten. Holger Ahäuser, Leiter des NDR Studios Oldenburg, überreichte den beiden Regisseuren die mit zusammen 5000 Euro dotierte Auszeichnung am Sonntagabend, 7. Mai, im Rahmen des 26. Internationalen Filmfests Emden-Norderney im Neuen Theater in Emden.
Der mit 5000 Euro dotierte NDR Filmpreis für den Nachwuchs wird für die Regie desjenigen Spielfilms verliehen, der im Rahmen der Wettbewerbsaufführungen die höchste Bewertung durch das Publikum bekommen hat. Das NDR Landesfunkhaus Niedersachsen stattet den Preis aus. Die Festival-Besucher zu begeistern, gelang in diesem Jahr den beiden Erstlingswerken der Regisseure Ansgar Ahlers und Mark Monheim gleichermaßen gut.
Beide Produktionen konnten beim 1990 gegründeten Filmfest Emden-Norderney neben dem NDR Filmpreis für den Nachwuchs zahlreiche weitere Auszeichnungen für sich verbuchen. So erhalten beide in diesem Jahr auch den Bernhard-Wicki-Preis. "Bach in Brazil" war zuvor mit dem "Schreibtisch am Meer"-Filmpreis bedacht worden; "About A Girl" hatte bereits 2013 den Emder Drehbuchpreis bekommen.
"Bach in Brazil" erzählt von einem schrulligen Musiklehrer, der nach Brasilien reist und Straßenkindern das Musizieren beibringt. Neben Edgar Selge spielen u. a. Franziska Walser und Peter Lohmeyer. Regisseur Ansgar Ahlers drehte für die 90 Minuten seiner sommerlichen Feel-Good Komödie an Originalschauplätzen in Brasilien und Niedersachsen.
In "About A Girl" von Mark Monheim geht es um eine lebensmüde junge Frau, die sich im Lauf ihrer Psychotherapie zum ersten Mal verliebt. Vor der Kamera standen für die 105-minütige Produktion, an der auch der BR beteiligt ist, u. a. Jasna Fritzi Bauer, Heike Makatsch und Aurel Manthei.
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Martin Gartzke
Telefon: 040 / 4156-2300
Fax: 040 / 4156 2199
presse@ndr.de
http://www.ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell