Mehr als 10 Millionen Zuschauer, 33,7 Prozent Marktanteil: Tagesschau unangefochten Fernseh-Nachrichtensendung Nr. 1
Hamburg (ots)
Die Tagesschau hat ihre Stellung als die mit Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen auch im November eindrucksvoll unter Beweis gestellt: 10,14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten im abgelaufenen Monat allabendlich die 20-Uhr-Ausgabe des ARD-Nachrichten-Flaggschiffs (November 2000: 9,95 Millionen). Der durchschnittliche Marktanteil liegt bei 33,7 Prozent (Vorjahrszeitraum: 32,3 Prozent). Dies ergab eine Auswertung der aktuellen Zahlen der GfK-Fernsehforschung.
Bernhard Wabnitz, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Die Tagesschau bleibt die glaubwürdige, seriöse und zuverlässige Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Das Bemühen der Konkurrenz, mit Infotainment-Angeboten Marktanteile zu gewinnen, hat sich nicht durchgesetzt." Wabnitz zeigte sich erfreut über die hohe Akzeptanz der Tagesschau-Sendungen in den Dritten Programmen der ARD - allein dort kommt die 20-Uhr-Ausgabe auf mehr als drei Millionen Zuseher: "Die Tagesschau kann in den Dritten Programmen auf den aktuellen Regionalmagazinen aufbauen. So erreicht sie besonders informationsorientierte Zuschauer. Das Nachrichten-Flaggschiff der ARD stärkt auf diese Weise auch das Informationsprofil der Dritten Programme. Der Tagesschau kann das nur recht sein - schließlich bleiben ihre Inhalte identisch, egal, in welchem Kanal man sie sieht."
Zuschauer ab 3 Jahren; Werte für Tagesschau inkl. der Ausstrahlung in Dritten Programmen der ARD, 3sat und Phoenix; Quelle: AGF/GfK, DAP-TABAGG; AS&S-Medienforschung/NDR-Medienforschung
Martin Gartzke NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 D-20149 Hamburg Tel. 040/4156-2300 Fax 040/4156-2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell