"2001 - Das Jahr": der NDR-Jahresrückblick
Sendetermin: Mittwoch,
12. Dezember, 21.00 Uhr
Hamburg (ots)
Die Welt ist in Aufruhr: Das World-Trade-Center zerstört, Afghanistan unter Beschuss, neue Flüchtlingswellen, bittere Armut. In der 75-minütigen Sendung "2001 - Das Jahr" begrüßt Moderator Christian Berg am 12. Dezember im NDR Fernsehen Gäste, die ihre ganz eigene Geschichte mit diesen Geschehnissen zu erzählen haben.
Die britische Journalistin Yvonne Ridley war Gefangene der Taliban. Die Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, Heide Simonis, und der Starfotograf Sebastiao Salgado berichten über die Lage in den afghanischen Flüchtlingslagern.
Die Angst vor dem Terror war auch in Deutschland in diesem Jahr spürbar. Hamburg wählte eine neue Gruppierung in den Senat, Ronald Schills Partei rechtsstaatliche Offensive. Wie konnte dem Richter Schill so schnell ein so Aufsehen erregender Einstieg in die Politik gelingen? Christian Berg wird sich mit Ronald Barnabas Schill darüber unterhalten.
Weitere Gäste sind Dieter Nuhr, der politische Kopf unter Deutschlands Comedy-Stars; die 16-jährige Marie aus Gorleben, die in einer spektakulären Aktion einen Castortransport blockierte; Joey Kelly, Star der Kelly Family, der bei der Besteigung des Montblanc nur knapp dem Tode entrann; und Heino Ferch, der mit der deutschen Fernsehproduktion "Der Tunnel" den lang ersehnten Durchbruch in Amerika schaffte. Zudem erzählt Christian Berg, wen die Zuschauerinnen und Zuschauer des NDR Fernsehens, die Hörer von NDR 4 Info sowie Leserinnen und Leser norddeutscher Tageszeitungen in einer gemeinsamen Aktion als "Mensch des Jahres" gewählt haben: 12 Prominente von Rudolph Guiliani bis Christina Rau standen zur Auswahl.
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell