Rudolph Giuliani ist der "Mensch des Jahres"
Hamburg (ots)
- Achtung: Sperrfrist: 12.12., 21.00 Uhr -
Der Norden hat gewählt: Rudolph Giuliani ist der "Mensch des Jahres". Stellvertretend für alle unermüdlichen Helfer in ist der New Yorker Bürgermeister zum Menschen des Jahres 2001 gewählt worden. Dies haben die Hörer von NDR 4 Info, die Zuschauer des NDR Fernsehens und die Leser der Tageszeitungen Hamburger Abendblatt, Kieler Nachrichten, Ostsee-Zeitung und Hannoversche Allgemeine in einer Abstimmung entschieden. Fast ein Viertel der rund 20.000 Stimmen entfielen auf den Amerikaner. Auf Platz zwei kam der norwegische Kapitän Arne Rinnan, der im Flüchtlingsdrama vor der australischen Weihnachtsinsel ein Höchstmaß an Zivilcourage gezeigt und damit die Herzen der Norddeutschen erobert hatte. Auf dem dritten Platz folgte der Comedy-Star Michael "Bully" Herbig, der mit seinem Kino-Film " Der Schuh des Manitu" für den Überraschungserfolg des Jahres gesorgt hatte.
Rudolph Giuliani, der von ARD-Korrespondent Gerald Baars über den Wahlsieg informiert wurde, fühlte sich geehrt von der Auszeichnung durch das norddeutsche Publikum, die nach seinen Worten vor allem den Helfern gebühre. Ohne die zahlreichen Männer und Frauen, die am Ground Zero Hilfe geleistet hätten, wäre die Stadt verloren gewesen.
Bereits zum dritten Mal wurde der "Mensch des Jahres" gewählt. Bei der Abstimmung standen insgesamt zwölf Kandidaten zur Auswahl. Das Ergebnis präsentiert das NDR Fernsehen am Mittwochabend (12.12.), ab 21.00 Uhr in seinem Jahresrückblick "2001 - Das Jahr".
Dirk Meyer-Bosse Norddeutscher Rundfunk Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel.: 040 / 4156-2312 Fax: 040 / 4156-2199 E-Mail: d.meyer-bosse@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell