Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Fernsehen trägt am meisten zum bundesweiten Erfolg der Dritten bei

Hamburg (ots)

Das NDR Fernsehen hat den größten Anteil am
bundesweiten Erfolg der Dritten Programme der ARD, deren
Gesamtmarktanteil im zu Ende gehenden Jahr bei insgesamt 13,1 Prozent
liegt. Das NDR Fernsehen trägt gut ein Fünftel zu diesem Erfolg bei.
Mehr als 10 Millionen Menschen in Deutschland schalten im
Durchschnitt täglich das bundesweit meistgesehene Dritte
(Marktanteil: 2,7 Prozent) ein. In Norddeutschland erreicht das NDR
Fernsehen einen Marktanteil von 8,0 Prozent. Einen höheren Wert im
eigenen Sendegebiet erzielt allein der Mitteldeutsche Rundfunk. Dies
ergab eine Auswertung der Zahlen der GfK-Fernsehforschung vom 1.
Januar bis einschließlich 26. Dezember 2001.
NDR-Fernsehprogrammdirektor Dr. Jürgen Kellermeier: "Die Zuschauer
im Norden mögen die Mischung unseres Programms, vor allem seine
deutliche regionale Prägung. Das Nord-Aroma kommt auch bundesweit an
- zusammen mit den attraktiven Angeboten aus Information, Kultur und
Unterhaltung. Das klare Programmprofil des NDR Fernsehens werden wir
auch im neuen Jahr pflegen und weiter entwickeln."
2001 hat sich besonders der Nachmittag im NDR Fernsehen positiv
entwickelt. Auf durchschnittlich 120.000 Zuschauerinnen und Zuschauer
kommt die 1999 eingeführte Sendung "DAS! am Nachmittag" in diesem
Jahr, Tendenz steigend. Das entspricht einem Marktanteil von 6,3
Prozent. Am Wochenende zählen u.a. die "Rainer Sass Koch Show"
(280.000 Zuschauer; 9,9 Prozent Marktanteil) und die Umweltlotterie
"Bingo!" (360.000 Zuschauer; 11,5 Prozent Marktanteil) zu den
Publikumslieblingen.
Am Abend sind die etablierten Marken des NDR Fernsehens am
erfolgreichsten. Bei Marktanteilen um die 20 Prozent locken am
Freitag die "NDR Talkshow" sowie "Herman & Tietjen" ein
Millionenpublikum an. Besondere Stärke entfaltet das NDR Fernsehen
erneut am Vorabend - mit den Publikumsfavoriten "DAS!" (Montag bis
Freitag: 500.000 Zuschauer; 13,2 Prozent Marktanteil) und den vier
Landesprogrammen "Hallo Niedersachsen", "Schleswig-Holstein Magazin",
"Nordmagazin" und "Hamburg Journal" (Montag bis Freitag insgesamt
970.000 Zuschauer; 21,4 Prozent Marktanteil). Im neuen Jahr wird das
NDR Fernsehen diese Angebote im Kernbereich der regionalen
Information auch am Sonntag in voller Länge anbieten. "DAS!" beginnt
ab 6. Januar sonntags bereits um 18.45 Uhr, die Landesprogramme
schließen sich um 19.30 Uhr an.
Iris Bents
NDR-Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. 040/4156-2304
Fax  040/4156-2199 
i.bents@ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 27.12.2001 – 11:16

    Aus der "AG Nord" wird die "AGM - Ausbildungsgemeinschaft für Medienberufe"

    Hamburg (ots) - Moderner, noch stärker informationsorientiert und an den Zielgruppen ausgerichtet - die renommierte "Arbeitsgemeinschaft zur Nachwuchsförderung für Film und Fernsehen", kurz "AG Nord" genannt, firmiert ab Januar 2002 mit neuem Logo unter dem griffigeren Namen "AGM - Ausbildungsgemeinschaft für Medienberufe". Sie wurde 1959 u.a. von Prof. Gyula ...

  • 27.12.2001 – 11:13

    Wallace & Gromit: Alle Abenteuer auf einmal!

    Hamburg (ots) - Sendetermine im Ersten: Montag, 31. Dezember, 14.03 Uhr: "Die Techno-Hose" 15.05 Uhr: "Unter Schafen" Dienstag, 1. Januar, 8.10 Uhr: "Alles Käse" Für Fans sind sie längst Kult: Wallace, der Tüftler und Erfinder, und sein treuer Hund Gromit. Der NDR zeigt am 31. Dezember und 1. Januar die drei mehrfach preisgekrönten "Wallace & Gromit"-Folgen von Nick ...