"Von Rurutu nach Upolu - Mit Südsee-Piloten auf Inselkurs" /
Reportage von ARD-Korrespondent Klaus Scherer
Sendetermin: Sonntag,
30. Dezember, 16.45 Uhr im Ersten
Hamburg (ots)
Um einen 150-Kilo-Stein zu heben, braucht der stärkste Mann Rurutus kaum mehr als fünf Sekunden: Erst geht er in die Hocke, dann schließt er den Brocken in die Arme, richtet sich schwungvoll auf und wuchtet sich ihn auf die Schulter. Dem angereisten ARD-Korrespondenten Klaus Scherer nannten die Bewohner gleich mehrere Theorien, wo ihr Nationalsport herkomme: Einmal diente das Steinheben dazu, den Stammeshäuptling zu ermitteln. Ein anderes Mal hieß es, Rurutus Männer hätten damit schon immer ihren Frauen imponieren wollen. Aber auch die umgekehrte These gab es: dass Frauen es erfunden hätten, um Fischer zu beeindrucken, die sich vor lauter Arbeit nicht für sie interessierten.
In knapp drei Wochen hat Grimme-Preisträger Scherer mit seinem Team fast 55.000 Flugkilometer zurück gelegt, um auf weitgehend unbekannten Südsee-Inseln den unterschiedlichsten Geschichten nachzugehen: den Geheimnissen der schwarzen Perlen auf Manikhiki (Cook-Inseln), dem weißgelockten "Westminister-Parlament" auf Funafuti (Tuvalu), den endlosen Lavafeldern der Vulkan-Insel Savai'i (West-Samoa) oder den schillernden "Fa'afafines" auf dem benachbarten Upolu - Frauen, die eigentlich Männer sind, aber (wie es in Studien heißt) "weiblich" erzogen wurden.
Die Piloten, die das ARD-Team in mitunter mehr als 40 Jahre alten Propellermaschinen durch die Inselwelt flogen, berichteten von den einsamsten Strecken der Welt. Und davon, dass sie sich für solche Außeninseln manchmal eine Bordsirene wünschten - um die Hausschweine der Bewohner schneller von der Landpiste zu vertreiben.
Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ard-foto.de , Rubrik "Suche" (Titel eingeben), Passwort erhältlich über NDR-Fotostelle (Tel.: 040/4156-2306).
Rückfragen:
Iris Bents 040/4156-2304
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell