Zwei Grimme-Preise an NDR Produktionen:"Die Todespiloten" und "Die Manns" ausgezeichnet
Hamburg (ots)
Gleich zwei NDR Produktionen bekommen in diesem Jahr den Adolf-Grimme-Preis: NDR Redakteur Horst Königstein erhält die Auszeichnung für das Buch des ARD-Dreiteilers "Die Manns - Ein Jahrhundertroman", der bei der diesjährigen Vergabe als "das herausragende TV-Ereignis des Fernsehjahres 2001" mit insgesamt neun Einzelpreisen und dem Preis in Gold gewürdigt wurde. Ausgezeichnet wird auch "Panorama"- und "extra 3"-Chef Kuno Haberbusch stellvertretend für die Redaktion und die Autoren der NDR Dokumentation "Die Todespiloten" über die Attentäter vom 11. September. Die Preise werden am 22. März in Marl überreicht.
Für den ARD-Dreiteiler "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" erhielt neben Autor Horst Königstein unter anderem auch Regisseur und Co-Autor Heinrich Breloer den vom Deutschen Volkshochschul-Verband in diesem Jahr zum 38. Mal gestifteten Grimme-Preis. "Mit der Familienchronik (...) haben Heinrich Breloer und Horst Königstein (...) auf brillante Weise ein Fernsehprojekt realisiert, dessen Thema und Größe (...) fast wie der Versuch schien, den Olymp zu ersteigen (...). Regisseur Heinrich Breloer und sein Partner Horst Königstein haben alle Zweifler eines besseren belehrt. Beide haben entscheidend dazu beigetragen, dass die Form des Doku-Dramas gerade im deutschen Fernsehen zu einer programmprägenden Blüte kam", heißt es in der Jury-Begründung.
Aus der Fülle der Beiträge, die mit Bezug auf die Terroranschläge am 11. September erschienen sind, wählte die Jury "Die Todespiloten" aus. Der Beitrag versucht zu zeigen, wie junge Menschen, die unauffällig mitten unter uns gelebt haben, sich auf diesen Terroranschlag vorbereiteten und ihn ausführen konnten. "Mit Hilfe des weit gespannten Netzes von Mitarbeitern und kooperierenden Medien trägt der öffentlich-rechtliche Sender aus aller Welt Mosaiksteinchen zusammen, die den Weg der Terroristen markierten. Der Beitrag, für den acht Autoren und drei Redakteure genannt sind, vereint journalistische Tugenden der Recherche und der zurückhaltenden Stellungnahme. Dabei vermeiden die Autoren jede Sensationshascherei und falsche Emotionen", urteilte die Jury.
Dirk Meyer-Bosse Norddeutscher Rundfunk Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel.: 040 / 4156-2312 Fax: 040 / 4156-2199 E-Mail: d.meyer-bosse@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell