Stefan Nobel von NDR 1 Radio Niedersachsen gewinnt Kurt-Magnus-Preis der ARD
Hamburg (ots)
Grund zur Freude hat Stefan Nobel von NDR 1 Radio Niedersachsen. In Frankfurt erhielt er heute einen der begehrten Kurt-Magnus-Preise in Höhe von 3.068 Euro. Die Auszeichnung gilt als der bedeutendste Förderpreis der ARD für den Hörfunk-Nachwuchs. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der "außergewöhnlichen Bühnenpräsenz und Mikrofonbegabung", mit der Nobel "trotz seines jugendlichen Alters schon jetzt eine der wichtigsten Stützen des Programms von NDR 1 Radio Niedersachsen" sei. "In der Tat trifft Stefan Nobel genau den Ton, um ältere Menschen seines Programms anzusprechen, mit Ihnen zu kommunizieren, ohne dabei herablassend oder aufdringlich zu wirken", würdigte Dr. Heinz Dieter Sommer in seiner Laudatio den Preisträger.
Stefan Nobel (geboren am 16. Januar 1974 in Alfeld an der Leine) volontierte zwischen Februar 1995 und Juli 1996 beim NDR, startete anschließend bei NDR 1 Radio Niedersachsen als Nachrichtensprecher und -redakteur. Seit August 1997 ist er dort vor allem als "Singender Moderator" bekannt und arbeitet hauptsächlich im Aktuellen und im Tagesprogramm.
Außer Nobel erhielten in diesem Jahr acht weitere Journalistinnen und Journalisten der ARD einen Kurt-Magnus-Preis. Der Kurt-Magnus-Preis feierte in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.
Ein Foto von Stefan Nobel gibt es unter www.ard-foto.de, Rubrik "Suche" (Namen eingeben), Passwort erhältlich über NDR-Fotostelle (Telefon: 040/4156-2306).
Dirk Meyer-Bosse Tel. 040/4156-2312
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell