NDR 90,3 exklusiv: Bildungsbehörde versetzt leitende Mitarbeiter
Hamburg (ots)
Zwei leitende Mitarbeiter des Hamburger Instituts für Lehrerfortbildung stehen unter dem Verdacht, gegen das Haushaltsrecht verstoßen zu haben. Sie wurden nach Informationen, die Alexander Heinz von NDR 90,3 exklusiv vorliegen, mit sofortiger Wirkung aus dem Institut in die Bildungsbehörde versetzt.
Die Vorwürfe: In dem Institut sollen zeitweise Kursgebühren auf einer Vielzahl von Nebenkonten verbucht worden sein. Bislang konnte eine private Bereicherung nicht bewiesen werden. Dass diese Praxis mit dem Haushaltsrecht unvereinbar war, scheint aber sicher. Dabei geht es wahrscheinlich um einen sechsstelligen Geldbetrag.
Die Vorfälle liegen offenbar schon längere Zeit zurück und sind von der Innenrevision der Behörde moniert worden. Drei Tage nach der Bürgerschaftswahl schaltete die alte Behördenspitze die Dienststelle für interne Ermittlungen ein. Die Tatsache, dass die betroffenen Beamten bislang nicht suspendiert, sondern lediglich auf einen anderen Posten versetzt wurden, zeigt allerdings, dass es zur Zeit in der Behörde noch keine abschließende Bewertung der Vorwürfe gibt. Hamburgs GEW-Vorsitzende Anna Ammonn forderte eine konsequente Aufklärung und einen fairen Umgang mit den Betroffenen.
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell