"Talk vor Mitternacht" lädt ein zur Diskussion: Was ist dran am
"Preistreiber Euro"?
Sendung: Montag, 27. Mai, 23.00 Uhr, NDR
Fernsehen
Hamburg (ots)
Die Lebensmittel sind teurer, Dienstleister haben ihre Preise erhöht, Eintrittsgelder werden 1:1 von DM in Euro umgerechnet: Nach einem knappen halben Jahr mit der neuen Währung sind die Verbraucher in Deutschland sauer. Aus Protest gegen den "Teuro" verweigern sie den Konsum. Finanzminister Eichel kritisiert Preisaufschläge. Bundeskanzler Schröder ruft öffentlich zum Boykott der Euro-Abzocker auf.
Ein gefundenes Fressen für viele Medien, die "Euro-Sheriffs" ins Rennen schicken, um den Teuerungen auf die Schliche zu kommen. Wird hier mit dem Unmut der Verbraucher Stimmung gemacht? Was ist dran an den Preistreibereien? Muss die Politik mit Gesetzen der "Abzockerei" entgegenwirken? Das diskutiert Hans-Jürgen Börner in "Talk vor Mitternacht" am 27. Mai um 23.00 Uhr live im NDR Fernsehen mit Matthias Wissmann, Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion; Christa Randzio-Plath, MdEP, Währungs- und Wirtschaftsausschuss, SPD; Prof. Dr. Wilhelm Nölling, Wirtschaftsexperte und Euro-Kläger; Prof. Dr. Thomas Straubhaar, Präsident des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archivs; Wolfgang Buchwald, Abteilungs-Präsident im Statistisches Bundesamt; und Hubertus Pellengahr, Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels.
Hinweis für Journalistinnen und Journalisten: Die Sendung "Talk vor Mitternacht" wird live vor Publikum beim NDR in Hamburg-Lokstedt produziert. Sie können Ihre Leserinnen und Leser einladen, bei dieser Sendung im Publikum zu sitzen, um mitzudiskutieren und über persönliche Erfahrungen mit dem Euro zu berichten. Einzige Bedingung: Interessierte melden sich bis Montag, 27. Mai, 15.00 Uhr bei der Redaktion unter Telefon 040/4156-5143. Sie können natürlich auch gern selbst dabei sein!
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell