NDR Verwaltungsrat schlägt Jobst Plog erneut für die Wahl zum Intendanten vor
Hamburg (ots)
Der NDR Verwaltungsrat hat am Freitagvormittag (14. Juni) in Hamburg Prof. Jobst Plog für die erneute Wahl zum Intendanten vorgeschlagen. Gemäß NDR Staatsvertrag wird der Intendant für eine Amtszeit von sechs Jahren vom Rundfunkrat gewählt. Der NDR Rundfunkrat tritt am Freitagnachmittag zusammen. Plog steht seit Januar 1991 an der Spitze des NDR.
Neben dem Vorschlag zur Wiederwahl des Intendanten fasste der NDR Verwaltungsrat weitere wichtige Beschlüsse: Dr. Arno Beyer bleibt Direktor des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen, Marlis Fertmann seine Stellvertreterin und Leiterin des Programmbereichs Fernsehen in Niedersachsen. Norbert Pfeiffer wird Leiter der Hauptabteilung Betriebs-, Hörfunk- und Sendertechnik in der Produktionsdirektion. Prof. Dr. Dieter Glawischnig bleibt Chefdirigent der NDR Bigband. Entsprechenden Personalvorschlägen des Intendanten stimmte der Verwaltungsrat zu.
Jobst Plog (61) stammt aus Hannover. 1977 berief der NDR den damals 36-Jährigen zum Justitiar. 1980 wurde er Stellvertretender Intendant, 1991 Intendant des Norddeutschen Rundfunks. Unter seiner Führung gelang es u.a., Mecklenburg-Vorpommern als viertes Staatsvertragsland des Senders zu gewinnen und in den Verbund zu integrieren. Als ARD-Vorsitzender initiierte er in den Jahren 1993/94 eine Strategiediskussion, die zu wichtigen Reformen innerhalb der ARD geführt hat. In Plogs zweiter Amtszeit als NDR Intendant unternahm der Sender große Anstrengungen zur Sicherung seiner Wettbewerbsfähigkeit. Im Nebenamt ist Plog seit 1999 ARTE-Präsident. Diese Aufgabe endet mit Ablauf des Jahres 2002.
Arno Beyer (47) wurde in Bottrop geboren. Beim NDR begann der promovierte Germanist 1981 als Volontär. 1989 wurde er Programmbereichsleiter von NDR 2. 1992 wechselte er in das NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein nach Kiel und wurde dort Stellvertreter des Direktors und Leiter der Hörfunkbereichs. In gleicher Funktion ging er 1993 nach Hannover. Seit 1997 ist er Direktor des Landesfunkhauses Niedersachsen.
Marlis Fertmann (47) kommt aus Lemgo. Zum NDR kam die gelernte Journalistin 1984 als Redakteurin und Moderatorin der NDR 1 Welle Nord in Kiel. 1992 wechselte sie als Leiterin der aktuellen Redaktion des "Schleswig-Holstein Magazins" zum Fernsehen. Seit Februar 1997 ist sie Stellvertreterin des Landesfunkhausdirektors Niedersachsen in Hannover. Sie leitet dort den Programmbereich Fernsehen.
Dieter Glawischnig (64) ist gebürtiger Grazer. Schon während des Studiums an der Musikhochschule seiner Heimatstadt, die er mit dem Kapellmeister-Diplom abschloss, wirkte Glawischnig als Posaunist in der ORF-Bigband und im Grazer Philharmonischen Orchester mit. Seit 1973 trat er bei der NDR Bigband und bei der Radio-Philharmonie Hannover des NDR als Gastdirigent auf. Seit 1982 ist er Chefdirigent der NDR Bigband.
Norbert Pfeiffer (51) stammt aus Braunschweig. Zum NDR kam der studierte Ingenieur der Elektrotechnik 1975 als Senderingenieur. Nach einer Reihe von Stationen leitet er beim NDR derzeit die Abteilung Sendertechnik. In der Produktions- und Technik-Kommission von ARD und ZDF ist Pfeiffer der Vertreter der Senderbetriebsleiter. Im Aufsichtsrat der DigitalRadioNord GmbH vertritt er die Interessen des NDR.
Aktuelle Pressefotos zu diesen Personalien erhalten Sie in der Internet-Bilddatenbank www.ard-foto.de oder über die Fotoredaktion der NDR Pressestelle, Tel. 040/4156-2306.
Martin Gartzke NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 D-20149 Hamburg Tel. 040/4156-2300 Fax 040/4156-2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell