Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Drei NDR Autoren erhalten Medienpreis des Verbandes Deutscher Sportjournalisten

Hamburg (ots)

Gleich drei NDR Sportreporter sind am Montag, 13. März, vom Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) ausgezeichnet worden. Die Hörfunk-Journalisten Martin Seidemann und Jörg Tegelhütter wurden für ihre Arbeit mit dem traditionsreichen Herbert-Zimmermann-Radiopreis geehrt. Der diesjährige Fernsehpreis des VDS ging an Alexander Kobs.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Ein Triple für den NDR Sport, das gelingt selten. Die Kollegen aus Hörfunk und Fernsehen haben mit ihrer ebenso kenntnisreichen wie einfühlsamen Berichterstattung Maßstäbe gesetzt. Ich gratuliere den Preisträgern herzlich."

Die Olympischen Sommerspiele in Rio dürften Martin Seidemann und Jörg Tegelhütter so schnell nicht vergessen. Für die beiden Sportjournalisten waren die Spiele in Südamerika ein "echtes Highlight der beruflichen Laufbahn". Jetzt wurden sie für ihre Arbeit mit dem traditionsreichen Herbert-Zimmermann-Radiopreis ausgezeichnet.

In der Kategorie "Beiträge" gewann Martin Seidemann mit "Der schnellste Karneval von Rio", eine Geschichte rund um den 100-Meter-Goldlauf von Usain Bolt. Martin Seidemann ist immer noch beeindruckt: "Kein Athlet der Welt nutzt im Augenblick des Triumphs die geballte Aufmerksamkeit so sehr wie Usain Bolt!"

In der Kategorie "Reportage" überzeugte Jörg Tegelhütter mit seiner Schilderung von Michael Jungs Gold-Ritt. Der Vielseitigkeitsreiter holte in Rio die lang ersehnte erste deutsche Goldmedaille nach einer beeindruckenden und kaum für möglich gehaltenen Aufholjagd.

Der diesjährige Fernsehpreis des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) ging an Alexander Kobs, der die Jury mit seiner einfühlsamen Story über den Paratriathleten Markus Häusling beeindruckte. Der Rollstuhlfahrer wollte sich seinen großen Traum von der Teilnahme an den Paralympics in Rio erfüllen, musst aber aufgeben, als bei ihm die unheilbare Nervenkrankheit ALS festgestellt wurde.

Häusling starb im vergangenen Dezember im Alter von nur 45 Jahren. Der Paratriathlet hatte sich auch nach der Diagnose mit der Kamera begleiten lassen, um so auf die Krankheit ALS aufmerksam zu machen. Alexander Kobs: "Schade, dass Markus Häusling die Ehrung nicht mehr miterleben kann. Ihm hätte der Preis auch viel bedeutet."

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralf Pleßmann
Tel: 040-4156-2333



http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 08.03.2017 – 12:01

    NDR Radios erreichen einen Marktanteil von 49 Prozent

    Hamburg (ots) - Rund 6,9 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten täglich mindestens ein Radioprogramm des NDR ein. In Norddeutschland entspricht dies knapp der Hälfte aller Menschen ab zehn Jahren. Beim Marktanteil erreicht der NDR einen Gesamtwert von 49,0 Prozent. Der Vorsprung vor den 16 privaten Radio-Anbietern im Norden beträgt 8,3 Prozentpunkte - die kommerzielle Konkurrenz kommt der jüngsten Media-Analyse ...

  • 08.03.2017 – 11:30

    Grimme-Preis: NDR zweimal dabei

    Hamburg (ots) - Je ein Grimme-Preis für eine NDR Produktion und eine NDR Ko-Produktion: Für die Dokumentation "45 Min: Protokoll einer Abschiebung" erhält Autor und Regisseur Hauke Wendler die renommierte Auszeichnung in der Kategorie Information und Kultur. Für den gemeinsam mit dem rbb als Federführer realisierten Zweiteiler "Schatten des Krieges: Das sowjetische Erbe/Das vergessene Verbrechen" werden die Autoren Artem Demenok und Andreas Christoph Schmidt in ...

  • 08.03.2017 – 10:02

    NDR 2 auf Erfolgskurs

    Hamburg (ots) - NDR 2 bleibt das meistgehörte Programm in Norddeutschland und bestätigt damit in der aktuellen Media-Analyse das gute Ergebnis vom Sommer vergangenen Jahres. Der Marktanteil (Montag bis Sonntag) von NDR 2 steigt im ganzen Norden leicht auf 15,9 Prozent (zuvor 15,8 %). Bei der für die Werbewirtschaft relevanten Zahl der Hörer pro Durchschnittsstunde Montag bis Freitag legt NDR 2 deutlich zu und kommt auf 795.000 (vorher 771.000) Hörer. Besonders ...