Tagesschau legt weiter zu
Marktführer im ersten Halbjahr 2002 auch
bei den 14- bis 49-Jährigen
Hamburg (ots)
Die Tagesschau hat ihren Vorsprung als die mit Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen im ersten Halbjahr 2002 weiter ausgebaut: 9,59 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben im Schnitt allabendlich die 20-Uhr-Ausgabe verfolgt (Vorjahreszeitraum: 8,83 Millionen). Der durchschnittliche Marktanteil liegt bei 34,1 Prozent (1. Halbjahr 2001: 31,5 Prozent), im Juni 2002 sogar bei 35,7 Prozent. Mehr als dreieinhalb Millionen Zuschauer täglich sehen die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau in den Dritten Programmen der ARD, bei 3sat oder Phoenix. Die angegebenen Werte berücksichtigen alle Wochentage, nicht nur Montag bis Freitag. Sie basieren auf einer Auswertung der Zahlen der GfK-Fernsehforschung vom 1. Januar bis einschließlich 30. Juni 2002.
Unverändert auf dem zweiten Rang in der Gunst der Zuschauer steht die "heute"-Sendung des ZDF. 5,20 Millionen Zuschauer verzeichnete die 19.00-Uhr-Ausgabe im Schnitt. Der Marktanteil von "heute" liegt bei 23,3 Prozent. An dritter Stelle folgt, wie schon im ersten Halbjahr 2001, "RTL aktuell" mit 3,98 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,9 Prozent. Für die Nachrichtensendung 18:30 von SAT 1 hat die GfK-Fernsehforschung eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 1,78 Millionen gemessen. Das sind 9,3 Prozent aller potenziellen Zuschauer.
Auch bei den unter 50-Jährigen bleibt die Tagesschau die Fernseh-Nachrichtensendung Nummer 1. Im Halbjahresdurchschnitt 2002 haben 2,27 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die Tagesschau verfolgt (1. Hj. 2001: 2,09 Millionen). Der Marktanteil der Tagesschau stieg in dieser Altersgruppe von 19,6 Prozent auf 21,4 Prozent. An zweiter Stelle bei den unter 50-Jährigen steht RTL-aktuell mit 1,51 Millionen Zuschauern pro Ausgabe (Marktanteil 19,6 Prozent), gefolgt von "heute" (0,88 Millionen; Marktanteil: 10,9 Prozent).
Dr. Bernhard Wabnitz, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Ich freue mich über den wachsenden Erfolg der Tagesschau auch beim jüngeren Publikum. Er belegt: Seriös präsentierte Information, wie sie die Tagesschau verlässlich liefert, hat bei den Zuschauerinnen und Zuschauern jeden Alters eine Mehrheit."
Die Zahlen für den Zeitraum 1.1. bis 30.6.2002 im einzelnen:
Uhrzeit Sendung Zuschauer in Mio MA in Prozent 20.00 Uhr Tagesschau 9,59 34,1 19.00 Uhr heute 5,20 23,3 18.45 Uhr RTL aktuell 3,98 18,9 (/weekend) 18.30 Uhr SAT.1 18:30 1,78 9,3
Zuschauer ab 3 Jahren; Werte für Tagesschau und heute jeweils inkl. der Ausstrahlung in Dritten Programmen der ARD, 3sat und Phoenix; Quelle: AGF/GfK, pc#tv; NDR-Medienforschung
Martin Gartzke NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 D-20149 Hamburg Tel. 040/4156-2300 Fax 040/4156-2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell