Tilman Bünz neuer ARD-Fernsehkorrespondent in Stockholm
Hamburg (ots)
Tilman Bünz (44) ist neuer ARD-Fernsehkorrespondent in Stockholm. Sein Berichtsgebiet umfasst die skandinavischen Länder und das Baltikum. Bünz hat die Nachfolge von Walter Helfer (60) angetreten, der in den Ruhestand geht.
Volker Herres, Fernseh-Chefredakteur des NDR: "Der Name Walter Helfer steht für profunde und kenntnisreiche Auslandsberichterstattung. Den Weltspiegel' hat er über viele Jahre mit geprägt - als Autor, aber auch als Leiter der Auslandsredaktion. Ich bin sicher, dass Tilman Bünz in Stockholm an die hohen Maßstäbe anknüpfen wird, die sein Vorgänger gesetzt hat."
Tilman Bünz, geboren in Hamburg, besuchte die Deutsche Journalistenschule in München und schloss das Studium der politischen Wissenschaften 1982 mit dem Magister ab. Nach der Tätigkeit als Studienleiter an der Evangelischen Akademie Tutzing für Medien und Öffentlichkeitsarbeit kehrte er 1988 nach Norddeutschland zurück. Zunächst wurde er Redakteur bei ARD-aktuell, 1996 Redakteur und Reporter in der Tagesschau-/Tagesthemen-Zulieferredaktion des NDR in Hamburg. Auslandserfahrung sammelte Bünz bei zahlreichen Vertretungen u.a. im Studio Stockholm und im Studio Tokio, für das der NDR ebenfalls die Federführung innehat.
Walter Helfer war seit Juli 1997 ARD-Korrespondent in der schwedischen Hauptstadt. In seiner Heimatstadt Hamburg sowie in Wien und Kairo hatte er Byzantinistik, osteuropäische Geschichte und Orientalistik studiert. Nach der Promotion zum Dr. phil. kam er 1969 zunächst als freier Mitarbeiter zum NDR. Von 1974 bis 1976 war er Chefredakteur des Omanischen Fernsehens. Nach seiner Rückkehr arbeitete er für die ARD u.a. als Fernsehkorrespondent in London und in Kairo.
Fotos in Druckqualität von Tilman Bünz werden Sie im Laufe des Tages finden unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über NDR-Fotostelle (Tel.: 040/4156-2306).
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell