Media Analyse 2002/II: NDR weiter an der Spitze
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Hamburg (ots)
Ein Tabellenteil mit Zahlen und Prozentangaben liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor
Der NDR ist in der konkurrenzreichsten Hörfunklandschaft Deutschlands weiterhin ganz klar die Nummer 1. Insgesamt hören jetzt 7,0 Millionen Menschen aller Altersgruppen täglich (Montag bis Freitag) die Programme des Norddeutschen Rundfunks. Im Norden sind das an jedem Werktag rund 53,0 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren, der Marktanteil liegt hier bei 51,1 Prozent. Das ergab die "Media Analyse 2002 Radio II" - d i e Hörfunkuntersuchung in Deutschland und allgemein verbindliche Grundlage für Programm- und Werbeplanung.
NDR-Intendant Prof. Jobst Plog: "Der NDR ist nach wie vor an der Spitze. Die Menschen im Norden finden in den unterschiedlichen NDR Programmen Information, Unterhaltung, Berichte aus der Region oder der ganzen Welt, Musik von Pop bis Klassik - ein Angebot, das sie in großer Zahl annehmen und schätzen. Dafür danke ich unseren Hörerinnen und Hörern und zugleich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement diese Programme ermöglichen."
NDR 2 kommt auf eine Tagesreichweite (Hörer gestern) von 15,1 Prozent. Damit bleibt NDR 2 trotz vielfältiger Konkurrenz das mit Abstand meist gehörte Pop-Programm in Norddeutschland. In der durchschnittlichen Werbestunde (6 - 18 Uhr) rangiert es zudem mit 602.000 Hörern in den "Top Ten" der reichweitenstärksten Werbeprogramme in der Bundesrepublik.
N-JOY, nach wie vor das erfolgreichste Jugendprogramm im Norden, erreicht 8,6 Prozent Hörer gestern - trotz starken Konkurrenzdrucks und obwohl es technisch noch immer keine Vollversorgung gibt. Von Montag bis Freitag schalten jetzt insgesamt 1,1 Millionen Hörer N-JOY ein.
Mit im Sendegebiet 30,7 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) sind die vier Landesprogramme des NDR auf hohem Niveau stabil geblieben. Insgesamt erreichen sie jetzt rund 4,07 Millionen Menschen.
Im bevölkerungsreichsten norddeutschen Bundesland hat NDR 1 Niedersachsen mit 30,9 Prozent Hörer gestern weiterhin deutlich die Spitzenposition inne. Der Marktanteil liegt im Land bei 32,7 Prozent. Auch in Deutschland ist NDR 1 Niedersachsen mit einem bundesweiten Marktanteil von 4,6 Prozent (Montag bis Freitag) weiterhin die Nummer 1. Rund 2,6 Millionen Hörer insgesamt sind täglich dabei.
NDR 2 steigerte sich in Niedersachsen auf 16,4 Prozent Hörer gestern. Der Marktanteil liegt jetzt bei 13,3 Prozent - damit überrundet NDR 2 in Niedersachsen erstmals die beiden größten kommerziellen Mitkonkurrenten ffn (12,8 Prozent MA) und Hitradio Antenne (12,4 Prozent MA). Das Jugendprogramm N-JOY kommt auf 8,3 Prozent Hörer gestern, der Marktanteil liegt hier bei 6,2 Prozent. 55,2 Prozent der Hörerinnen und Hörer in Niedersachsen schalten jetzt täglich das NDR-Angebot ein.
Das meist gehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein bleibt die NDR 1 Welle Nord mit 24,0 Prozent Hörer gestern und einem Marktanteil von 24,4 Prozent (Montag bis Sonntag). Insgesamt hat die NDR 1 Welle Nord an jedem Werktag 701.000 Hörerinnen und Hörer.
NDR 2 erreicht in Schleswig-Holstein 15,9 Prozent Hörer gestern. Gemeinsam kommen die NDR-Programme in Schleswig-Holstein auf einen Wert von täglich 50,3 Prozent.
30,0 Prozent Hörer gestern im Land und insgesamt rund 517.000 Hörer absolut - das sind die Zahlen von NDR 1 Radio MV. Der Marktanteil des erfolgreichsten NDR-Programms in Mecklenburg-Vorpommern hat sich auf 30,0 Prozent (Montag bis Freitag) erhöht.
N-JOY konnte mit jetzt 12,9 Prozent Hörer gestern seine überdurchschnittlich hohe Akzeptanz in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin ausbauen. NDR 2 erreicht 9,3 Prozent Hörer gestern. Der NDR insgesamt liegt in Mecklenburg-Vorpommern bei einem Spitzenwert von 53,4 Prozent Hörer gestern.
Auf einem der am härtesten umkämpften Medienmärkte Deutschlands, in Hamburg, konnte sich NDR 90,3 eindrucksvoll von 14,2 auf 17,0 Prozent Hörer gestern und einen Marktanteil von 17,5 Prozent (MA 2002/I: 14,9) steigern. Insgesamt hören 357.000 Menschen das Programm, 35.000 mehr als bei der vergangenen MA. NDR 2 erreicht in der Hansestadt täglich 14,8 Prozent Hörer gestern. Der gesamte NDR kommt in Hamburg auf 46,5 Prozent Hörer gestern.
NDR Radio 3 behauptet sich mit 1,3 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet als größtes Kulturradio im Norden. Rund 214.000 Menschen insgesamt hören täglich das von klassischer Musik geprägte Kulturprogramm.
Mit jetzt 3,2 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet hat NDR Info noch einmal weiter zugelegt und liegt damit erstmals im gesamten Sendegebiet vor dem Deutschlandfunk. Das NDR-Angebot für das informations-orientierte Publikum erreicht insgesamt rund 408.000 Hörer täglich, rund 20.000 Hörer mehr als bei der letzten MA. Der weiteste Hörerkreis beträgt jetzt im Sendegebiet 10,2 Prozent, bundesweit steigerte sich der weiteste Hörerkreis noch einmal um 44.000 Hörerinnen und Hörer auf 1,47 Millionen.
Die "Media Analyse" wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Das nächste Ergebnis wird im März 2003 veröffentlicht.
Zahlen für den Wert "Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde", häufig auch verkürzt als "Hörer pro Stunde" bezeichnet, werden von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) ausschließlich für buchbare werbetragende Programme ausgewiesen. Für sämtliche Programme ohne Werbung - beim NDR sind dies alle Programme bis auf NDR 2 - ist dieser Wert deshalb nicht verfügbar.
Iris Bents
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