"Medientypen" der Wahlberichterstattung von Philipp Walulis bei "Zapp" (NDR) und "360G" (MDR)
Start: Mittwoch, 23. August, 23.20 Uhr, NDR Fernsehen, und bei www.mdr.de/medien360g
Hamburg (ots)
Was macht ein "Schlepper" bei Wahlen? Was bedeutet der Münzwurf vor dem TV-Duell und was beschäftigt den Zahlenpräsentator in seinen schlimmsten Albträumen? Diese Fragen beantwortet die neue Reihe von Philipp Walulis "Medientypen zur Wahl". Bis zur Bundestagswahl stellt das NDR Medienmagazin "Zapp" ab dem 23. August jeweils mittwochs um 23.15 Uhr diese Medientypen vor. Darunter sind z. B. der "Redakteur, der das TV-Duell vorbereitet", oder auch der "Reporter, der zu den Rechts-außen-Parteien muss". Gleichzeitig stehen alle sechs neuen Folgen der Sendereihe von "Walulis sieht fern" online bei "Zapp" und bei "Medien360G" vom MDR. Beide Redaktionen haben die neue Reihe gemeinsam mit dem Team von "Walulis sieht fern" produziert.
Philipp Walulis selbst verkörpert in seiner ihm eigenen klugen Überzeichnung die verschiedenen Journalistentypen und erklärt dabei Abläufe und Zwänge der Wahlberichterstattung. Das geschieht nicht durch erklärende Textbausteine, sondern spielend in Dialogen durch Bilder und Gesten immer vor detailreicher Kulisse.
"Walulis Medientypen" nehmen seit 2016 die Zwänge von Medienmachern aufs Korn. Zu sehen im Medienmagazin "Zapp" sowohl im NDR Fernsehen als auch online.
Mehr Informationen unter: www.NDR.de/zapp www.mdr.de/medien360g Twitter: @ZappMM Facebook.com/zappmm und facebook.com/medien360g
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Tel.: 040/4156-2300
Mail: presse@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell