NDR Musikpreis 2002: Japaner Yuichiro Shiina gewann internationalen Orgelwettbewerb
Hamburg (ots)
Beim Finale des mit insgesamt 15.200 Euro dotierten internationalen Orgelwettbewerbs um den NDR Musikpreis 2002 hat es in diesem Jahr keine Verlierer gegeben. Drei Frauen und ein Mann hatten sich für die Endrunde an der historischen Arp-Schnitger-Orgel der St. Ludgeri Kirche in Norden/Ostfriesland qualifiziert. Und als der Jury-Vorsitzende Gustav Leonhardt das Ergebnis bekannt gab, war die Überraschung groß. Alle vier Finalisten wurden ausgezeichnet.
Den 2. Preis teilten sich die Organistinnen Hye-Sun Park (Südkorea), Erica Johnson (USA) und Megumi Tokuoka (Japan). Die sechsköpfige Jury fand das Spiel der drei Kandidatinnen gleichwertig. Der erste Preis allerdings war eine klare Angelegenheit, denn der Japaner Yuichiro Shiina, 1971 in Tokio geboren und Schüler von Michael Radulescu, hatte die Juroren in allen drei Wettbewerbsdurchgängen begeistert.
Nach dem Wettspielmarathon an historischen Orgeln im Sendegebiet und dem live von Radio 3 übertragenen Preisträgerkonzert zeichnete sich auf den Gesichtern der vier Finalisten glückliche Erschöpfung ab. Neben dem Preisgeld nehmen sie noch zahlreiche Sonderpreise und Konzertengagements mit nach Hause.
Rückfragen: Ralph Coleman 040/4156-2302
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell