Mehr als 450 Gäste beim NDR Jahresempfang in Kiel
Hamburg (ots)
Bitte beachten Sie die Sperrfrist: Freitag, 23. August, 15.00 Uhr
Wer sich via Fernsehen und Radio über die Hochwasserkatastrophe informieren will, setzt vor allem auf die Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender. Darauf hat NDR Intendant Prof. Jobst Plog am Freitag (23. August) beim Jahresempfang des Senders in Kiel hingewiesen. "Spitzenquoten für die Tagesschau mit weit über 40 Prozent Marktanteil um 20 Uhr, hohe Zuschauerzahlen für die zahlreichen Sondersendungen im Ersten und im NDR Fernsehen zeigen erneut: In Zeiten von Not und Krisen ist es allen voran der öffentlich-rechtliche Rundfunk, der das außerordentlich große Informationsbedürfnis der Menschen befriedigt", so Plog.
Dies gelte bundesweit ebenso wie in Schleswig-Holstein, betonte Landesfunkhausdirektor Friedrich-Wilhelm Kramer. "Hier im Lande liegt die Informationskompetenz bei den Programmen des NDR. Das Schleswig-Holstein Magazin, das auch sonnabends und sonntags zu sehen ist, erreicht immer wieder Traumquoten. Die NDR 1 Welle Nord bietet nach einer Programmreform noch mehr Informationen als bisher schon."
Mehr als 450 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Sport waren der Einladung von Intendant Plog und Landesfunkhausdirektor Kramer zum Jahresempfang gefolgt - so viele wie nie zuvor. Prominentester Gast im Funkhaus an der Förde war Schleswig-Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis, die dem NDR in ihrem Grußwort große Anerkennung aussprach: "Der NDR und sein Landesfunkhaus Schleswig-Holstein leisten erfolgreiche Arbeit. Damit zählen sie zum Besten, was die deutsche Rundfunklandschaft zu bieten hat. Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des NDR für das Engagement, unser Land mit Qualitätsrundfunk zu versorgen."
Rückfragen:
Martin Gartzke 040/4156-2300
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell