"100 Jahre Ohnsorg Theater": Dokumentation im NDR Fernsehen / Sendetermin: Freitag, 6. September, 20.15 Uhr
Hamburg (ots)
100 Jahre Ohnsorg Theater, das sind jede Menge Inszenierungen voll Heiterkeit und Happy Ends - das berühmte Hamburger Volkstheater ist längst zu einer Institution geworden. Fernsehaufzeichnungen mit Heidi Kabel und Henry Vahl gehören in ganz Deutschland zu den Klassikern des niederdeutschen Theaters.
Die Anfänge waren mühselig: Im Oktober 1902 gründet Richard Ohnsorg die "Dramatische Gesellschaft", erst 1936 bezieht die Truppe eine feste Spielstätte in Hamburgs Innenstadt. Eine besondere Rolle spielt die Sprache: "In Plattdütsch kann man Sachen sagen, die würden einem in Hochdeutsch nie über die Lippen kommen", meint Hilde Sicks. Sie ist schon seit mehr als 50 Jahren dabei und hat die ersten Fernsehübertragungen miterlebt. Heute bemüht sich Intendant Christian Seeler erfolgreich, ein neues Publikum zu gewinnen, ohne die Ohnsorg-Tradition aufzugeben. In "100 Jahre Ohnsorg Theater" - zu sehen am Freitag, 6. September, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen - dokumentiert Dörte Petsch mit Filmausschnitten, Interviews, Fotos und neu gedrehtem Material die Geschichte des Theaters und zeigt, wie es heute hinter den Kulissen aussieht.
Übrigens: Am Sonntag, 8. September, widmet sich auch "Talk op Platt" um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen dem Ohnsorg-Geburtstag. Als Gesprächsgäste sind der Intendant des Theaters Christian Seeler eingeladen und eine Reihe von Schauspielerinnen wie z.B. Heidi Kabel, Hilde Sicks und Meike Meiners.
Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2306).
Iris Bents
NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel.: 040/4156-2304 Fax: 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell