"Die Nacht der Ostpreußen" im NDR Fernsehen
Sendedatum: Sonnabend,
14. September, ab 23.50 Uhr
Hamburg (ots)
Ostpreußen - so hieß die östlichste Provinz des Deutschen Reiches, die nach dem Ersten Weltkrieg und der Abtretung des Memellandes mit fast 40.000 Quadratkilometern fast noch so groß wie die Niederlande war. 1945 wurde Ostpreußen zwischen Polen und Russland aufgeteilt, Königsberg in Kaliningrad umbenannt und zur Hauptstadt der russischen Enklave erklärt. Die deutschen Einwohner Ostpreußens flohen zum großen Teil im Jahre 1945 vor der anrückenden Roten Armee oder wurden später vertrieben. Nachdem der russische Teil über Jahrzehnte hermetisch abgeriegelt war, kann man nun seit einigen Jahren wieder durch das ganze ehemalige Ostpreußen mit seinen alten Städten und Burgen und der fantastischen Natur reisen - und dabei Bekanntschaften machen mit den "Ostpreußen von heute".
Das NDR Fernsehen berichtet von Sonnabend, 14. September, auf Sonntag, 15. September, ab 23.50 Uhr eine ganze Nacht lang über das Land der Haffs und Wiesen. Die Fahrt geht durch das "Wilde Masuren", das mit seinen Sümpfen und Seen Rückzugsgebiet für viele bedrohte Tierarten wie dem Wisent und dem Schwarzstorch ist, zur "Kurischen Nehrung". Über sie schrieb Wilhelm von Humboldt, dass sie "so merkwürdig ist, dass man sie eigentlich ebenso gut wie Spanien und Italien gesehen haben muss, wenn einem nicht ein wunderbares Bild in der Seele fehlen soll". Außerdem wird die Spurensuche nach dem legendären "Bernsteinzimmer" beschrieben, das Friedrich der I. einst Zar Peter dem Großen für seine Residenz Zarskoje Selo bei St. Petersburg schenkte.
Die Sendungen im einzelnen:
23.50 Uhr Kurische Nehrung Film von Kerstin Woldt
0.35 Uhr Wildes Masuren Film von Ulrich Nebelsiek und Uwe Anders
1.20 Uhr Das Bernsteinzimmer - Zwischen Schatzsuche und Wiedergeburt Film von Wolfgang Mertin
2.05 Uhr Kühe und Bibeln - Landpfarrer in Ostpreußen Film von Rita Knobel-Ulrich
2.35 Uhr Wunderbare Wasserwege - In Masuren Film von H. Jürgen Grundmann
3.20 Uhr Wunderbare Wasserwege - Vom Oberland zum Frischen Haff Film von H. Jürgen Grundmann
Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2306).
Iris Bents
NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell