312.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des NDR: Erwartungen übertroffen
Hamburg (ots)
Riesiger Andrang auf dem Fernsehgelände des NDR in Hamburg-Lokstedt: Wie die Polizei der Hansestadt bestätigte, kamen am Sonntag (15. September) rund 312.000 Besucherinnen und Besucher zum "Tag der offenen Tür" beim NDR. Beim letzten "NDR Open" vor zwei Jahren in Lokstedt waren insgesamt 260.000 Menschen zusammen gekommen.
NDR Intendant Prof. Jobst Plog: "Das große Interesse zeigt, dass die Menschen in Norddeutschland dem NDR ganz nah sind - auch wörtlich genommen. Ich danke allen unseren Gästen für ihr Interesse und ihre Aufgeschlossenheit. Ein Dankeschön geht auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dieses außergewöhnliche Fest erst ermöglicht haben, und an die Anwohnerinnen und Anwohner, deren Parkplatzsuche an diesem Tag sehr viel schwerer als sonst war."
Die Besucherinnen und Besucher reisten aus ganz Norddeutschland an. Die ersten warteten bereits morgens um 7.00 Uhr vor dem Gelände: Die Fans von "Natural" - die Boygroup hatte ihren Auftritt auf der NDR 2 Bühne - wollten ganz sicher gehen, ihren Platz in der ersten Reihe zu finden. Neben den Newcomern des Jahres weitere Höhepunkte auf der Bühne des Pop-Senders: Laith Al-Deen, Alcazar und Reamonn. Auch die anderen Programme konnten auf insgesamt acht Bühnen - in den Gebäuden und auf dem Gelände - die Menschen mit ihrem Angebot in den Bann ziehen: Bei NDR 90,3 und Hamburg Journal räumten die Flippers, Vicky Leandros und ABBA 4 You ab, bei NDR Info talkten u.a. die Schwimmerin Sandra Völker, die schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis oder Quizmaster Jörg Pilawa mit den Moderatoren. Die Hörerinnen und Hörer des jüngsten Programms im Norden trafen in der N-JOY Lounge ihre Stars und die Macher ihres Programms - wie Morningshow-Moderator Andreas Kuhlage, DJ Boris Dlugosch und Musikchef Sandro Keller.
Auf der Bühne von NDR Fernsehen /Tagesschau sorgte u.a. Guildo Horn für Aufsehen. Nebenan gab Heinz Sielmann Autogramme, und Unerschrockene konnten Schlangen streicheln und Vogelspinnen bestaunen. Klassische Töne hielt NDR Radio 3 mit Hörbuch-Präsentationen, Auftritten des NDR Chors und zahlreichen Konzerten bereit.
Der Sender hatte zum dritten Mal seit 1997 sein Publikum zum Blick hinter die Kulissen eingeladen.
Iris Bents 040/4156-2304
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell